Markterkundungsprojekt Tschechien 2023

Wirtschaftsförderung Sachsen

Das Markterkundungsprojekt Tschechien 2023 richtet sich an sächsische Unternehmen und Einrichtungen, die bisher über keine oder nur wenig Erfahrung mit dem Auslandsgeschäft in der Tschechischen Republik verfügen und die Erkundung und Kontaktanbahnung aktiv in Angriff nehmen möchten.

Flagge Tschechien (Quelle: pixabay)

Flagge Tschechien (Quelle: pixabay)

Ort
Tschechische Republik, Sachsen
Veranstaltungsdauer
April - Dezember 2023
Anmeldeschluss
30.09.2023
Branchen
branchenoffen, u. a. Maschinen- und Anlagenbau, Textilwirtschaft, Zulieferindustrie, Mikroelektronik, Smarte Mobilität, Smart City / Smart Region, Mobilität, Automotive, Bahntechnik, Energie- und Umwelttechnik, Kultur- und Kreativwirtschaft
Land/Region
Tschechische Republik
Themen
Markt- und branchenspezifische Projektpakete
Veranstalter
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (AHK Tschechien)
Kosten für die Teilnahme
250,00 EUR (zzgl. gesetzl. USt.) pro Unternehmen

Informationen und Zielsetzung

Die Tschechische Republik ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen in der EU und einer der wichtigsten Handelspartner Sachsens. Die tschechische Wirtschaft weist eine ähnliche Branchenstruktur wie die sächsische auf und verfügt ebenso über eine hohe Innovationskraft. Somit bietet der tschechische Markt sächsischen Unternehmen beste Chancen für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft und die Etablierung langfristiger Kooperationen.

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) unterstützt sächsische Unternehmen aller Branchen gemeinsam mit ihrer Beauftragten in Tschechien, der Deutsch-Tschechischen Industrie und Handelskammer (AHK Tschechien) beim Auf- und Ausbau des Auslandsgeschäfts und führt das Markterkundungsprojekt Tschechien 2023 durch. Die Maßnahmen im Rahmen dieses Projekts richten sich an sächsische Unternehmen aller Branchen, deren Lieferketten und Exportbeziehungen nach Tschechien aktuell gestört sind oder die mögliche Chancen für den Aufbau ganz neuer Partnerschaften im Rahmen einer individuellen Betreuung nutzen möchten. 

Das Unterstützungsangebot setzt sich aus mehreren an die teilnehmenden Unternehmen und an die aktuelle Situation individuell angepassten Projektbausteinen zusammen. Dazu zählen die Einschätzung der Marktchancen, die Suche nach relevanten Geschäfts- und Kooperationspartnern inkl. der Vorbereitung von gegenseitigen (ggf. virtuellen) Besuchen und Möglichkeiten für Austausch und Ideenfindung. Den sächsischen Teilnehmenden am Markterkundungsprojekt soll durch gezielte Informationen zu Marktchancen, möglichen Wettbewerbern und potenziellen Geschäftspartnern sowie relevanten Veranstaltungen eine effektive Entscheidungsgrundlage zur (erneuten) Erschließung des tschechischen Marktes geboten werden.

Mit uns gemeinsam können Sie ...

  • sich von Marktexperten zu Chancen und besonderen Gegebenheiten beraten lassen,
  • Kontakte zu potenziellen Geschäfts- und Kooperationspartnern knüpfen und
  • sich so ein Netzwerk in der Tschechischen Republik und auch in Sachsen aufbauen. 

Sie profitieren von …

  • der Marktkenntnis und dem engen Netzwerk unserer Experten,
  • der Zeitersparnis gegenüber der individuellen Suche nach Geschäftspartnern und
  • der Kostenersparnis dank der Förderung durch die WFS.  

Die Teilnehmerzahl für das Projekt ist auf 5 teilnehmende Unternehmen / Einrichtungen begrenzt. Die WFS bittet um zeitnahe Anmeldung, um gemeinsam die nächsten Schritte zu besprechen. 

Kontakt

Baldauf, Claudia

Baldauf, Claudia

Claudia Baldauf

Außenwirtschaft & Messen

+49-351-2138 173

+49-351-2138 173

Termin merken

Das Markterkundungsprojekt Tschechien 2023 richtet sich an sächsische Unternehmen und Einrichtungen, die bisher über keine oder nur wenig Erfahrung mit dem Auslandsgeschäft in der Tschechischen Republik verfügen und die Erkundung und Kontaktanbahnung aktiv in Angriff nehmen möchten.

Kontakt

Claudia Baldauf