London, Breslau ... - Dresdner Wissenschaftsausstellung geht auf Tournee

Wissenschaft ist international – und geht auf Wanderschaft! Der Campus der Technischen Universität Dresden, London und Breslau sind die nächsten Stationen der Wissenschaftsausstellung der Forschungsallianz DRESDEN-concept, die von Juli bis Oktober 2016 Einwohner und Gäste der sächsischen Landeshauptstadt auf dem Neumarkt begeisterte. Ab Mai zieht die Ausstellung auf internationale Wanderschaft und informiert zunächst am King’s College London über Spitzenwissenschaft aus Dresden. Im September schmückt die Wissenschaftsausstellung einen der zentralsten Plätze in Breslau, den Plac Solny, der sich direkt am Rathausplatz befindet.

Bevor die Ausstellung auf die große Reise ins Vereinigte Königreich geht, macht sie Station in der Bibliothek DrePunct der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), im Werner-Hartmann-Bau der TU Dresden und ab Februar im Center for Regenerative Therapies Dresden (CRTD).

Rund um die eigentliche Ausstellung wird es an allen Standorten Vernetzungs-, Studieninformationsveranstaltungen und wissenschaftliche Formate wie Keynotes und Podiumsdiskussionen geben. Die Veranstaltung wird von namhaften Wissenschaftlern, dem Rektorat der TU Dresden und Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange begleitet. „Für uns ist es wichtig, dass wir durch die Ausstellung über die Forschung innerhalb von DRESDEN-concept informieren. Mit den neuen Orten tragen wir unsere Ergebnisse und die Faszination Forschung weit über Dresden hinaus und leisten damit wertvolle Arbeit für unsere Wissenschaftsgebiete, aber auch für unseren Standort Dresden“, so Prof. Ludwig Schultz, Geschäftsstellenleiter von DRESDEN-concept.

Was ist DRESDEN-concept?

DRESDEN-concept ist ein Verbund aus 24 Partnern aus Wissenschaft und Kultur in Dresden. Die Zusammenarbeit im DRESDEN-concept zielt darauf ab, dass die Partner Synergien in den Bereichen Forschung, Ausbildung, Infrastruktur, Verwaltung und Transfer erschließen und nutzen. Dazu koordinieren sie ihre Wissenschaftsstrategie und identifizieren die Gebiete, in denen Dresden international führend ist. Die Partner arbeiten zusammen, um weltweit führende Wissenschaftler für Dresden zu gewinnen und diese an den hiesigen Wissenschaftsstandort zu binden.