3. Tag der Japan-Reise des sächsischen Wirtschaftsministers: Besuch bei Nabtesco und auf der nanotech

Heute wurde die Delegation von Firmenvertretern der Nabtesco Corp. empfangen. Der japanische Automobilzulieferer beschäftigt weltweit fast 6.000 Mitarbeiter und gehört zu den jüngsten japanischen Investoren in Sachsen. Danach fuhr die Delegation weiter zur nächsten Station des Tages, der Leitmesse nano tech.

Wirtschaftsminister Martin Dulig war von dem über einstündigen Gespräch mit Nabtesco Automotive-Präsident Tomouki Horiguchi begeistert: „Sachsen dankt Nabtesco für sein Engagement und seine vielversprechenden Zukunftspläne. Dass Sie Ihren Standort in Sachsen weiter ausbauen wollen, ist eine wichtige Botschaft für die Region Chemnitz und die Arbeitsplätze vor Ort. Die Chemnitzer Region ist das Herz der Industrie in Sachsen. Es ist für uns gut, solch einen verlässlichen Partner zu haben, der sich wie wir auf die Zukunft vorbereitet.“ Erst im vergangenen Jahr stieg der Nabtesco-Konzern bei den Firmen ITG Serienfertigung Fahrzeugteile in Chemnitz und ITG Kompressoren in Zschopau mit derzeit insgesamt 93 Mitarbeitern ein.

Tomouki Horiguchi während des Gesprächs: „Wir haben hochqualifizierte und hervorragende Arbeitskräfte in Sachsen. Wir wollen unseren Standort weiter ausbauen und hoffen dabei auf Hilfe. Bis zum Jahr 2025 wollen wir dort 150 Mitarbeiter beschäftigen und uns auch technologisch weiterentwickeln.“ In Chemnitz soll ein neuer Firmen- und Produktionssitz entstehen. „Unser neues Stammwerk soll spätestens im Jahr 2021 nicht nur Einzelteile für die Automobilindustrie fertigen, sondern zu einem Systemzulieferer werden und komplette Bremssysteme der neuen Generation herstellen.“

Im Anschluss fuhr die Delegation weiter zum Besuch auf der Technologiemesse nano tech. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisierte hier im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr erneut einen "Sachsen-live"-Gemeinschaftsstand mit elf Ausstellern.