Nach der Arab Health ist vor der Arab Health

Die Arab Health wurde auch in diesem Jahr ihrem Ruf als führende Branchenmesse im arabischen Raum gerecht und zog mehr als 4.500 Unternehmen aus 160 Ländern und mehr als 140.000 Fachbesucher an. Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisierte die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) einen „Sachsen-live“-Gemeinschaftsstand mit 21 sächsischen Unternehmen.

„Der arabische Raum ist ein interessanter Markt mit positiven Geschäftsaussichten für sächsische Unternehmen“, so Peter Nothnagel, WFS-Geschäftsführer. Das können die mitgereisten Unternehmen bestätigen. 

Die Firma SIGMA Medizin-Technik aus Gelenau war am sächsischen Gemeinschaftsstand und berichtet von einem erfolgreichen Messegeschäft: „Mit zahlreichen neuen Kontakten, einigen konkreten Anfragen und mehreren Bestellungen war die Arab Health insgesamt wieder ein großer Erfolg,“  so Sandy Neubert-Mohamed von SIGMA. Durch die Teilnahme an der Arab Health kam bereits ein Auftrag mit einer Klinik in Ghana zustande. Dubai ist auf Grund seiner geographischen Lage auch Drehscheibe zwischen Europa und Afrika. Die Messe verbindet noch weiter: Unternehmen am „Sachsen-live“-Stand berichten, dass sich auf der Arab Health auch Kontakte zum asiatischen Markt schließen lassen. Stamos + braun prothesenwerk gmbh aus Dresden weisen darauf hin, dass es wichtig ist, sich regelmäßig im arabischen Raum zu präsentieren, um Kontakte nachhaltig zu pflegen. 

Der Geschäftsführer der WFS kann sich dem nur anschließen: „Die kontinuierliche Teilnahme an der Messe stärkt die Position sächsischer Unternehmen – auch in Konkurrenz zu anderen deutschen bzw. europäischen Unternehmen“.

Die WFS nahm 2017 bereits zum zwölften Mal an der Arab Health teil und auch für 2018 haben sich bereits eine Menge sächsischer Teilnehmer angemeldet.