WIG Studienpreis an Studentin der TU Dresden im Bereich Lebensmitteltechnik verliehen

Zum zweiten Mal wurde am 29. März 2017 der Studienpreis des Weihenstephaner Instituts für Getreideforschung (WIG) für Bachelor- und Masterarbeiten mit getreide- oder backtechnologischem Bezug vergeben. Insa Geweke, Studentin der Lebensmitteltechnik an der TU Dresden belegte dabei den ersten Platz mit ihrer Diplomarbeit zum Thema: Application of berry pomace in crackers.

Die eingesandten Arbeiten wurden von einem Komitee des WIG Studienpreises vorevaluiert. Die drei Finalisten stellten ihre Themen in fünfminütigen Vorträgen auf der auf der jährlichen Sitzung des Forschungsbeirates des Weihenstephaner Instituts für Getreideforschung in Freising vor. Die Preisvergabe fand dann auf der Frühjahrstagung des WIG statt. 

Gestiftet wurden die Preise durch HarryBrot GmbH, backaldrin Österreich The Kornspitz Company GmbH und Firma Ernst Böcker GmbH & Co. KG.

Das Komitee des Studienpreises entschied sich in diesem Jahr für die doppelte Vergabe des 2. Platzes an: 

Patrick Rieblinger:

Bestimmung der Oberflächenenergie von Materialien der Backbranche – Methodenentwicklung und Untersuchung von Einflussfaktoren. Bachelorarbeit, Bachelorstudiengang Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel, TU München, Prof. T Becker.

Christina Lang:

Quantifizierung eines zöliakieaktiven Glutenpeptids mittels LC-MS. Abschlussarbeit, Studiengang der Lebensmittelchemie, TU München, Prof. P. Köhler.