Innovationskräftige KMU gesucht - Innovationsforum PRIME startet in die erste Workshopphase

Seit März 2017 hat der Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft e. V."Wir gestalten Dresden" zusammen mit dem Materialforschungsverbund Dresden e. V. und das Wissensarchitektur - Laboratory of Knowledge Architecture der TU Dresden die Projektleitung des Innovationsforums "PrIME – Prozesse und Tools der Kreativwirtschaft für ressourceneffiziente Innovationen für klein- und mittelständische Unternehmen durch Cross-Clustering von Materialforschung und Entrepreneurship" übernommen. Im Mai versammelten sich zahlreiche Vertreter der sächsischen Kreativwirtschaft und der Unternehmens- und Forschungslandschaft in der Kunsthalle des Kraftwerks Mitte Dresden zum Start in die erste Phase von PrIME.

PrIME ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt mit dem Ziel, ein Cross-Cluster-Netzwerk zwischen Materialforschung, Kreativwirtschaft und klein- und mittelständischen Unternehmen zu etablieren. Es ermittelt Bedarfe sächsischer und bundesdeutscher KMU, die vorzugsweise im Bereich additiver Fertigung und produzierendem Gewerbe angesiedelt sind, und entwickelt gemeinsam mit Experten und Akteuren der Kreativwirtschaft Strategien, um gemeinsam mit Materialforscher / -innen neue Produkt- und Geschäftsmodelle zu etablieren.

Grundgedanke des Innovationsforums ist es, KMU bei der Entwicklung eigener Produkte und Geschäftsmodelle individuell zu begleiten. Im Entwicklungsprozess von der Idee zum Produkt werden den Unternehmen dabei frühzeitig Experten aus Materialforschung und Kreativwirtschaft zur Seite gestellt. In vier aufeinander bezogenen Workshops widmen sich die Teams dann jeweils den individuellen Bedarfen und Projektideen. Diese orientieren sich an einem der Bereiche Produktentwicklung (Products), Prozessoptimierung (Processes), Produktivitätssteigerung (Productivity) im Unternehmen oder der Geschäftsmodellentwicklung / Platzierung am Markt (Placement).

Die Ergebnisse der Projektteams, die von einer groben Geschäftsidee bis hin zur Ausgestaltung konkreter Prototypen oder Produkte reichen können, werden auf der Innovationskonferenz auf der Werkstoffwoche am 27./28. September 2017 in Dresden vorgestellt. 

Interessierte KMU sind herzlich eingeladen, sich für die kommenden Workshops bis zu 4. Juni 2017 anzumelden.