Ergebnisse 5. Brexit-Verhandlung: Frühestens im Dezember Verhandlungen über zukünftige Handelsbeziehungen

Auch die 5. "Brexit"-Verhandlungsrunde endete am 12. Oktober 2017 ohne Durchbruch. Die erneut auf der Agebnda stehenden 3 zentralen Punkte – die britischen Finanzverpflichtungen gegenüber der EU, der Status der nordirisch-irischen Grenze, die Rechte der EU-Bürgerinnen und Bürger in Großbritannien sowie der britischen Bürgerinnen und Bürger in den EU-Ländern – bleiben offen. Erst, wenn in diesen Punkten grundsätzlich Einigkeit erreicht wird, können Verhandlungen über die zukünftigen Handelsbeziehungen zwischen Großbritannien und der EU beginnen. Beide Seiten stellten in Aussicht, dass dies zu einem Zeitpunkt frühestens Dezember 2017 der Fall sein könnte.

Nach der 5. Brexit-Verhandlungsrunde hat EU-Chefverhandler Michel Barnier klargestellt, dass die Fortschritte in den Scheidungsverhandlungen bisher nicht ausreichen, um dem Europäischen Rat in der nächsten Woche zu empfehlen, die Beratungen über die künftigen Beziehungen zu eröffnen. Ein wesentliches ungelöstes Thema bleiben die finanziellen Verpflichtungen des Vereinigten Königreichs.

„Das Vereinigte Königreich hat uns auch in dieser Woche wieder mitgeteilt, dass es diese Verpflichtungen immer noch nicht klären könne. Es gab also keine Verhandlungen darüber, aber wir hatten technische Diskussionen, die nützlich waren, wenn auch technisch“, sagte Barnier vor Journalisten. „Wir befinden uns also in dieser Frage in einer Sackgasse. Dies ist äußerst beunruhigend für die europäischen Steuerzahler und diejenigen, die von der EU-Politik profitieren.“