News -
Bleiben Sie immer informiert

Newsübersicht

Die Begleitung aktueller Themen der öffentlichen Diskussion und die strategische Ausrichtung der Wirtschaftspolitik im Freistaat Sachsen auf Größenwachstum, Innovationskraft und Internationalisierung sind essentiell. Wir informieren Sie zu wichtigen Märkten und internationalen Entwicklungstrends.

06.02. 2018

In Sachsens Bädern lässt es sich gut entspannen

Spätestens im Laufe des Februars fängt der Winter an zu nerven. Das ist die beste Gelegenheit für den Besuch einer öffentlichen Therme oder Saunalandschaft, von denen es in Deutschland hunderte gibt - niemand muss dafür weit fahren. Doch wo lohnt sich ein Besuch? Das Verbraucherportal Testberichte.de hat fast 140.000 Kundenmeinungen über die populärsten 370 Wellnessoasen ausgewertet und Deutschlands ultimatives Thermen- und Saunen-Ranking erstellt. Sachsens Bäder schneiden dabei besonders gut ab - unter den Top20 nehmen gleich vier von Ihnen Platz.

"Thermen“ in dem von testberichte.de untersuchten Sinne sind Erlebnisbäder, Wellnessoasen und Saunen, die während ihrer gesamten Öffnungszeiten öffentlich zugänglich sind (ohne einen Hotelbesuch oder eine Mitgliedschaft vorauszusetzen). Grundlage der Auswertungen sind alle verfügbaren Google-Rezensionen, wobei nur gut besuchte Thermen mit mindestens 100 Bewertungen berücksichtigt wurden. Bei gleichem Bewertungsschnitt wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet - je mehr, desto besser.

Dem Ranking zufolge landen aus Sachsen das Aqua Marien in Marienberg auf Platz 5, das Heide Spa in Bad Düben auf Platz 8, das Heilbad Bad Elster auf Rang 12 und das Nordbad in Dresden auf Rang 18. Die Punktezahlen liegen dabei recht eng beieinander: Die beiden erstplatzierten Bäder erhielten jeweils 4,6 von 5 möglichen Punkten. Auf Rang 20 waren es nur wenig niedrigere 4,4 Punkte. Viele Bäder konnten die gleiche Punktzahl für sich verbuchen, die genaue Platzierung wurde dann anhand der Anzahl der jeweils abgegebenen Bewertungen festgelegt. 

Die beliebteste Wellnessoase Deutschlands ist das noch relativ neue Vabali Berlin, das von seinen Besuchern durchschnittlich 4,6 Bewertungs-Sterne erhielt. Es folgen an zweiter Stelle das Kölner Neptunbad (ebenfalls 4,6) und die Therme Erding bei München (4,5). Letzter im Ranking ist das Ahoi Rügen (2,9 Sterne).

Weiterführende Links

Sprechen Sie uns an

Wir unterstützen Sie gern und beraten Sie auch telefonisch bei Ihrem Vorhaben.

+49 (351) 2138-0 Schreiben Sie uns

Social Media