News -
Bleiben Sie immer informiert

Newsübersicht

Die Begleitung aktueller Themen der öffentlichen Diskussion und die strategische Ausrichtung der Wirtschaftspolitik im Freistaat Sachsen auf Größenwachstum, Innovationskraft und Internationalisierung sind essentiell. Wir informieren Sie zu wichtigen Märkten und internationalen Entwicklungstrends.

25.10. 2018

Auszeichnung für sächsisches Unternehmen auf Messe SIAL

Die Lausitzer Früchteverarbeitung GmbH ist zum ersten Mal auf der SIAL, der Weltleitmesse der Lebensmittelindustrie, dabei – und hat gleich einen der begehrten Innovationspreise abgeräumt. In der Kategorie „Alkoholfreie Getränke“ erhielten die Sohländer den 2. Preis.

In insgesamt 16 Kategorien wurden Auszeichnungen vergeben. Fast 2.500 Produkte waren dafür eingereicht worden, rund 800 schafften es in die engere Wahl.

„Wir haben 2017 das Start-up ‚Lausitzer Food Innovations‘ gegründet. Als erstes Produkt daraus ist der GrandChoice Cold Brew Coffee entstanden. Dass dieser in Paris gleich den Silberpreis gewinnt, freut uns natürlich sehr“, sagt Maximilian Deharde, Junior-Chef des Unternehmens. Der GrandChoice Cold Brew-Coffee ist ein kaffeehaltiges Erfrischungsgetränk, das ein spezielles Herstellungsverfahren durchläuft. Dabei wird der frisch gemahlene Röstkaffee mit kaltem Wasser 10-14 Stunden ohne Zufuhr von Energie hergestellt. Im Gegensatz zu heiß gebrühtem Kaffee weist er damit kaum Bitterstoffe auf, ist milder und das Aroma des Kaffees kann sich besser entfalten.

Die Lausitzer sind eines der Unternehmen, mit denen die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) erstmals zur Messe SIAL nach Paris gereist ist. Bereits seit dem 21. Oktober präsentieren sich die Sachsen auf einem Gemeinschaftsstand auf der weltweit führenden Lebensmittelmesse. Den Messeauftritt sehen die Aussteller bereits als Erfolg. Björn Kaiser, Prokurist der Heinrich Karow Nachf. KG, einem Hersteller von Aromen, Pasten und Backzutaten für den gehobenen Bäckerei- und Konditoreibedarf aus Plauen: „Die Messe ist für uns sehr interessant. Die Leute kommen gezielt und suchen nach Aromen aus Deutschland. Wir versprechen uns ein gutes Nachmessegeschäft."

Weitere Aussteller auf dem sächsischen Gemeinschaftsstand auf der SIAL 2018:

  • Natur Hurtig – Chemnitz
  • the nu company GmbH – Dresden
  • Sachsenmilch Leppersdorf GmbH – Leppersdorf
  • Algenheld – Leipzig

   

Weiterführende Links

Ihr Ansprechpartner


Dr. Yvonne Schneider
Strategie, Branchen, Marketing
Tel: +49 (351) 2138-231 Fax: +49 (351) 2138-109

Social Media