Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH sucht Beauftragte(n) für Russland / GUS
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) schreibt die Tätigkeit als Beauftragte(r) der WFS für Russland / GUS im Zuge einer Vergabe als freiberufliche Leistung (auf Honorarbasis) aus. Angebote können bis spätestens 1. Juni 2021, 14 Uhr (Ausschlussfrist), bei der WFS eingereicht werden.
In ihrer Außenwirtschaftsstrategie sieht die Sächsische Staatsregierung die Russische Föderation als wichtigen Markt sowohl für den Absatz, als auch für den Auf- und Ausbau von Kooperationsbeziehungen. Seit vielen Jahren verfügt die WFS als Instrument der sächsischen Wirtschaftspolitik über Ansprechpartner in der Region, zunächst mit Büros in St. Petersburg und Baschkortostan, seit 2006 über einen Beauftragten für Russland / GUS.
Für die zukünftige Projektarbeit in der Region sucht die WFS eine engagierte Persönlichkeit (m / w / d) mit mindestens zehnjähriger industriebezogener Tätigkeit in Verbindung mit Russland / GUS bzw. mit russischen Geschäftspartnern. Bieter, die die Funktion des / der Beauftragten im Rahmen ihres Unternehmens anbieten, müssen die kontinuierliche Projektarbeit durch eine Person sicherstellen. Der Beauftragte soll ab 01. September 2021 das Projektteam der WFS auf freiberuflicher Honorarbasis unterstützen.
Zum Aufgabenspektrum des Beauftragten der WFS für Russland / GUS gehören neben der generellen Präsentation der Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Sachsens u. a. die Mitwirkung an der strategischen Konzeption zur Projektarbeit in der Region, die Unterstützung bei Auf- und Ausbau von Kooperationen, der Aufbau und die Pflege von Kontakten zu politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern in Russland / GUS, die Mitwirkung bei der Umsetzung von Einzelprojekten wie z. B. Unternehmer- / Delegationsreisen, Konferenzen, Messebeteiligungen oder auch die Identifizierung potenzieller Investoren.
Die Angebote (inkl. ggf. Änderungen und Berichtigungen) müssen bis spätestens 01.06.2021 – 14:00 Uhr (Ausschlussfrist) bei der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH eingegangen sein. Bis zum Ablauf dieser Frist können Angebote zurückgezogen werden. Zu beachten sind die VOLLSTÄNDIGEN VERGABEUNTERLAGEN, die auf unten verlinkter Internetseite eingesehen werden können.
Rückfragen sind ausschließlich an die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH zu richten – per E-Mail an vergabe@wfs.saxony.de bis spätestens 26. Mai 2021 – 14:00 Uhr.
Weiterführende Links

Weitere Nachrichten zu diesem Thema
- 19.04.2021 Erfolgreiches virtuelles Matchmaking Sachsen - Baltikum
- 12.04.2021 SACHSEN! auf der HANNOVER MESSE Digital Edition 2021
- 24.03.2021 Kooperationsanbahnung: Digitaler „Kompetenzatlas der sächsisch-polnischen Grenzregion“ verfügbar
- 17.03.2021 Russland oder China: Sachsens Wirtschaftsförderung vergibt Auslandspraktika
- 10.03.2021 Erfolgreiches Rahmenprogramm zur "intec / Z connect 2021"
- 05.11.2020 Sächsische Unternehmen reisen virtuell nach Irland
- 20.07.2020 Premiere für virtuellen Messestand – Sachsen auf der SEMICON West