Cycling Saxony und Dutch Cycling Embassy unterzeichnen Vereinbarung in Den Haag

Im Rahmen des „Sächsisch-Niederländischen Dialogs“ zum Thema „Urban Mobility“, der am 6. Oktober in Den Haag stattfand, haben Cycling Saxony und Dutch Cycling Embassy - zwei Verbände für eine fahrradorientierte Mobilität - ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

Die Vereinbarung soll die Zusammenarbeit der Netzwerke aus Sachsen und den Niederlanden unterstützen die Grundlage für gemeinsame Projekte bilden.

Ein Projekt wird dabei im kommenden Jahr der Weltradgipfel Velo-city der European Cyclists' Federation (ECF) in Leipzig sein. Zur Velo-city werden mehr als 1.400 Delegierte aus über 60 Ländern erwartet. Die Veranstaltung bietet eine globale Plattform für den Wissensaustausch zur Förderung aktiver und nachhaltiger Mobilität und bringt Entscheidungsträger, Wissenschaftler und Branchenführer zusammen, um die Zukunft des Radverkehrs zu gestalten. Es ist geplant, dass zu diesem Termin rund 80 Unternehmen aus den Niederlanden nach Sachsen kommen, die dann vor Ort die Möglichkeit haben, sich mit potenziellen sächsischen Kooperationspartnern zu vernetzen.

Im Rahmen der Fachtagung hatten darüber hinaus zahlreiche sächsische Unternehmen die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen und Konzepte für städtische Mobilität einem interessierten Fachpublikum vorzustellen.

Dazu Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Das Schwerpunktthema Urban Mobility wird im sächsischen Alltag immer sichtbarer – ich bin mir sicher, dass wir hier viel voneinander lernen können. Sächsische Unternehmen leisten zur Entwicklung innovativer Mobilitätstechnologien einen beeindruckenden Beitrag.“

Der Besuch reiht sich ein in die Folge der intensiven Kontakte, die Sachsen mit den Niederlanden zu den verschiedensten wirtschaftlichen Themen pflegt. Die Fachtagung hat den Erfahrungsaustausch zwischen sächsischen und niederländischen Unternehmen positiv befördert und zum länderübergreifenden Netzwerkaufbau im Bereich Urban Mobility beigetragen.

Die Veranstaltung wurde von der WFS und der Deutsch-Niederländischen Handelskammer organisiert und war Teil der Delegationsreise von Ministerpräsident Michael Kretschmer zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.