Veranstaltungen - Im In- und Ausland

Veranstaltungskalender

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und ihre Partner organisieren und betreuen - teilweise mit finanzieller Förderung durch den Freistaat Sachsen bzw. des Bundeswirtschaftsministeriums - zahlreiche Veranstaltungen im In- und Ausland für sächsische Unternehmen zur Absatzförderung und Kooperationsanbahnung.

Aug 2017

Geschäftsreise von Eritrea bis Mauritius

Zeitraum/Datum

15. August 2017, 17:00 - 19:00 Uhr

Art der Veranstaltung

Informationsveranstaltung

Veranstaltungsort

IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, 09111 Chemnitz

Branchen

branchenoffen

Land/Region

Eritrea bis Mauritius

Aufgabenstellung / Kooperationen / Bemerkungen


  • Gesprächsrunde mit Martin Böll in der IHK in Chemnitz


Die Geographie mag die Länder Ostafrikas vereinen, Wirtschaft und Politik nicht. Mehr denn je gehen Entwicklungstrends auseinander. Die äthiopische Volkswirtschaft überholt gerade die von Kenia. Uganda und Tansania träumen von Petro-Dollars. Und dann gibt es noch Staaten, die in Deutschland vermutlich niemand auf dem Radar hat wie z. B. Somaliland, das zwar international nicht anerkannt ist, aber dennoch als Staat bemerkenswert gut zu funktionieren scheint und mit dem Hafenbetreiber DP World unlängst einen 500-Mio.-USD-Vertrag abgeschlossen hat.


Martin Böll ist langjähriger Korrespondent von Germany Trade & Invest und zum zweiten Mal in Nairobi auf Posten, von wo er 16 ostafrikanische Länder in Ostafrika im Blick hat. Er kennt das südliche Afrika, Indien und die arabische Halbinsel aus eigener Erfahrung und kann berichten, warum Asien und auch die VAE in Ostafrika Boden gut machen, Südafrika dagegen schwächelt und Europa politischen und wirtschaftlichen Einfluss zu verlieren scheint. 


Teilnehmerpreis: 20,00 Euro

Weiterführende Links
Logo IHK Chemnitz

Veranstalter

IHK Chemnitz

Ansprechpartner

Birgit Voigt
IHK Chemnitz, Birgit Voigt
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz
E-Mail: Nachricht schreiben
Telefon: +49 (371) 6900 1242

Sprechen Sie uns an

Wir unterstützen Sie gern und beraten Sie auch telefonisch bei Ihrem Vorhaben.

+49 (351) 2138-0 Schreiben Sie uns

Social Media