Internationale Online-Messe „Stanki-Expo“ 2021 (Russland)
ab dem 01. Januar 2021
KostenDie Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 75 - 125 EUR je Monat (abhängig vom Umfang der Präsentation).
Art der VeranstaltungMesse
Veranstaltungsortonline
BranchenMaschinen und Anlagenbau, Technische Ausrüstungen, Metallverarbeitung, Werkzeugmaschinen, mechanische Bearbeitungstechnologien, Instrumente, ingenieurbezogene Dienstleistungen, FuE
Land/RegionRussische Föderation
Aufgabenstellung / Kooperationen / BemerkungenDurch die Coronapandemie konnten 2020 und voraussichtlich auch zu Beginn 2021 nahezu keine „realen“ Veranstaltungen stattfinden und viele Veranstalter nutzen verstärkt onlinebasierte Instrumente. Bereits im August 2020 startete die Internetmesse „Stanki-Expo“, an der über 40 russische und internationale Unternehmen teilnehmen und ihre Produkte, Technologien und Leistungen präsentieren.
Unter Leitung erfahrener Experten des russischen Werkzeug- und Maschinenbaus wurde die "Stanki-Expo" als Kommunikationsplattform für den Austausch von Informationen und zur Durchführung von Online-Konferenzen geschaffen. Sie trägt damit zur Aufrechterhaltung und zum Ausbau der Kooperationsbeziehungen zwischen deutschen und russischen Unternehmen aus den o.g. Bereichen bei. In den ersten drei Monaten (August - Oktober 2020) wurde „Stanki-Expo“ ca.17.000 Mal aufgerufen und von ca. 1.900 Nutzern besucht.
Acht sächsische Unternehmen haben sich 2020 bisher für die Messe registriert. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) hat zwei Online-Konferenzen zur Präsentation sächsischer Unternehmen durchgeführt, um die Präsenz der Region auf der Messe zu stärken.
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH unterstützt die Vorstellung sächsischer Unternehmen im Rahmen der "Stanki-Expo" auch im Jahr 2021 und möchte sächsischen Unternehmen das Angebot der Messe zur Ausstellung ihrer Produkte, Technologien und Leistungen auf dieser Messe vermitteln. Beigefügt finden Sie als Beispiel die Aufzeichnung (russisch) einer erfolgten Präsentation sächsischer Unternehmen im Rahmen der Stanki Expo vom 24. November 2020.
Zugehörige Downloads Weiterführende Links
