Deutsch-Polnische Online-Konferenz „Healthcare 4.0 – medizinische Technologien im Dienste der Prävention und Frühdiagnose“

Ort
online
Veranstaltungsdatum
23. März 2022, 10 - 13 Uhr
Anmeldeschluss
22.03.2022
Branchen
Gesundheitswirtschaft
Land/Region
Polen
Themen
Web-Seminar / Digitales Angebot
Veranstalter
Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer (AHK Polen)
Kosten für die Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen und Zielsetzung

Die Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer (AHK Polen) lädt Vertreter der Gesundheitsbranche (Unternehmen und Institutionen) zu einer deutsch-polnischen Online-Konferenz ein. Ziel ist es, die Teilnehmer zur Zusammenarbeit zu inspirieren und ihr Wissen in Bezug auf neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu vertiefen. Außerdem sollen Veränderungsprozesse auf Märkten, in der Gesellschaft und der Rechtslage nähergebracht werden.

In der letzten Konferenz vor einem Jahr wurde bereits darüber diskutiert, wie moderne Technologien den Behandlungsprozess verändern und wie sich die Erwartungen der Patienten entwickeln. Während der Diskussion wurde festgestellt, dass das polnische Gesundheitsfürsorgesystem auf „Sick Care”, also auf die Behandlung von Krankheiten ausgerichtet ist, während es auf „Health Care”, also die Pflege der Gesundheit d. h. die Prävention und frühzeitige Erkennung von Krankheitsveränderungen umgestellt werden sollte.

Neben der Debatte darüber, wie dieser Umstellungsprozess erfolgen könnte ist das disejährige Event erneut in erster Linie darauf ausgerichtet, die Möglichkeit zu bieten, neue Businesskontakte zu knüpfen.

Zielgruppe: 

  • Gesundheitsbranche: Technologie im Bereich Medizin, medizinische Ausstattung, medizinische Instrumente und Materialien
  • Hersteller von Medikamenten- und Nahrungsergänzungsmitteln
  • Diagnostik, Genforschung, Biotechnologie, R&D Zentren
  • Kliniken, Krankenhäuser und die Gesundheitspflege
  • Zulieferer und Kooperationspartner: Versicherungsfirmen, Banken, Consultingfirmen, Rechtspartner, IT-Firmen, Speditionsunternehmen (ADR), Verpackungshersteller usw.

__________________________

Ausblick: Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) unterstützt seit mehreren Jahren direkt und indirekt die Weiterentwicklung und Implementation moderner Krankenhaustechnologien in Sachsen. Dazu gehört sowohl die Förderung des Technologietransfers über dedizierte Projektwerkstätten als auch die Vernetzung innerhalb der Gesundheitswirtschaft sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit nach außen. Ein Beispiel für letzteres ist die Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe zur medLogistica. Die nächste Ausgabe der internationalen Fachmesse für Logistik und Prozessmanagement im Krankenhaus findet am 11. / 12. Mai in Leipzig statt.

   

Termin merken