4.Türkisch-Sächsisches Kooperationsforum (ein virtueller BBA-Delegationsbesuch)
11. November ab 13 Uhr / 12. November vormittags (jeweils 2-3 Stunden)
Kostenfür sächsische Unternehmen kostenfrei
Art der VeranstaltungDelegations- und Weiterbildungsbesuch (in Sachsen)
VeranstaltungsortVirtuelles Besuchsprogramm
BranchenMaschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferindustrie
Land/RegionTürkei
Aufgabenstellung / Kooperationen / BemerkungenDas "4.Türkisch-Sächsisches Kooperationsforum" ein virtuelles "Türkisch-Sächsisches Networking-Event"soll dabei unterstützen, den sächsischen Maschinen- / Anlagenbau in der Türkei bekannter zu machen sowie Kooperationen aufzubauen und fortzuführen.
Türkische und sächsische Unternehmen haben die Chance zu kurzen Unternehmenspitches. An den Programmtagen besteht zudem die Möglichkeit, sich in 1:1-Gesprächen weiter zu verständigen. Das Projekt wird simultan gedolmetscht.
In Vorbereitung dieser Veranstaltung werden Akquisetätigkeiten in den Türkei durchgeführt. Sächsische Unternehmen des Branchenbereiches sind zur Teilnahme am Kooperationsaufbau eingeladen. Hierzu können sie Beschreibungen der gewünschten Partner und Profile an die WFS übermitteln. Diese Informationen werden in den Akquiseprozess eingebunden.
_________________________________
Das Branchenbezogene Absatzförderinstrument (BBA) bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) des Freistaates Sachsen die Chance, neue Zielmärkte zu erschließen, konkretes Absatzpotenzial und Kooperationsabsichten zu verwirklichen.
Entscheider aus relevanten Zielmärkten erhalten die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Sachsen, seine Technologiekompetenzen und mögliche Kooperationspartner kennenzulernen. Sie werden mit Vorbereitungs-Workshops auf Basis der branchenspezifischen sächsischen Interessen identifiziert und im Rahmen eines gezielt vorbereiteten BBA-Projektes nach Sachsen eingeladen. Die Teilnehmer aus den Zielmärkten erhalten hier Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen sächsischer Unternehmen eines Wertschöpfungsbereiches.
Das Branchenbezogene Absatzförderinstrument wird finanziert aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und koordiniert durch die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS).
Weiterführende Links