2016 mehr Erwerbstätige in Sachsen

Durchschnittlich 2,04 Millionen Erwerbstätige hatten im Jahr 2016 ihren Arbeitsplatz in Sachsen - das waren rund 21.000 Personen bzw. ein Prozent mehr als im Jahr 2015.

Während sich die Zahl der Arbeitnehmer ohne marginal Beschäftigte um reichlich 26.000 Personen erhöhte, ging die marginale Beschäftigung um knapp 5.000 Personen zurück. Die Zahl der Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen blieb im Vergleich zu 2015 nahezu unverändert.

Betrachtet man die aktuellen Trends der einzelnen Branchen, so stellt man Arbeitsplatzgewinne im Jahr 2016 v. a. in den Dienstleistungsbereichen fest. Hier fielen die Zuwächse mit rund 10.000 Erwerbstätigen im Gesundheits- und Sozialwesen, gefolgt von 3.500 Personen im Bereich Verkehr und Lagerei am höchsten aus. Anstiege in Höhe von jeweils rund drei Prozent verzeichneten auch die Sonstigen Dienstleister sowie der Bereich Information und Kommunikation. Im Produzierenden Gewerbe gab es 2016 nahezu keine Änderungen im Vergleich zum Vorjahr. Im Gegensatz dazu verzeichnete die Land- und Forstwirtschaft, Fischerei einen Rückgang der Erwerbstätigenzahl um 3,1 Prozent.