Sachsen lobt Games Innovation Award aus

Am 02. Dezember wird zum ersten Mal der Games Innovation Award Saxony (GIAS) verliehen. Mit dem Preis setzt der Verband Games & XR Mitteldeutschland, Initiator des GIAS, gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen ein Zeichen für Produkte und Innovationen der Games-Branche aus der Region. Alle Interessierten haben bis 08. November 2021 die Möglichkeit, ihre Projekte für eine der sechs Kategorien einzureichen. Als Preise winken Preisgelder, Sachpreise und Beratungsdienste.

Die Games-Branche ist mehr als ein Segment der Unterhaltungsindustrie; sie entwickelt Schnittstellentechnologien, welche für das Gelingen der digitalen Transformation unverzichtbar sind. Mitteldeutschland ist die Heimat vieler innovationsstarker Unternehmen, welche den Wirtschaftswandel aktiv mitgestalten. Der Games Innovation Award Saxony (GIAS) bietet eine Bühne, um diese Unternehmer, ihre Ideen und herausragenden Leistungen öffentlichkeitswirksam zu feiern.

Games & XR Mitteldeutschland-Vorstandsvorsitzender Friedrich Lüder sagt dazu: „Wir und die sächsische Staatskanzlei sehen vielfältige Potenziale und Chancen in der sächsischen Games-Branche. Der GIAS ist eine hervorragende Möglichkeit, diese sichtbar zu machen und regionalen Akteuren Unterstützung sowie Anerkennung für ihre großartige Arbeit zukommen zu lassen.“ Unterstützt werden soll die Realisierung der GIAS mit Fördermitteln des Freistaates Sachsen. Hierzu der sächsische Medienminister Oliver Schenk: "In Sachsen gibt es eine lebendige Gründerszene und eine große Innovationsfreude im Bereich der GamesWirtschaft. Gemeinsam wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit dieser Branche steigern und sie hier bei uns in Sachsen und darüber hinaus sichtbarer machen."

Die Vielfalt der heimischen Industrie spiegelt sich in den Preiskategorien wider. Neben den besten Spielen im Bereich Unterhaltung und Serious Games werden in den Kategorien „Best Innovation“ und „Best Gamification“ auch Anwendungen mit Schwerpunkt auf wirtschaftliche oder industrielle Innovation ausgezeichnet. Die Preise für „Best Newcomer“ und „Persönlichkeit des Jahres“ werden von der Jury an Personen vergeben, welche Herausragendes für die bisherige bzw. zukünftige Entwicklung des Bundeslandes Sachsen geleistet haben.

Der Preis wird das erste Mal 2021 ausgeschrieben und wird voraussichtlich jährlich stattfinden. Beim Games Innovation Award Saxony wird pro Kategorie ein erster bis dritter Platz vergeben mit abgestuften Preisen. Die Preise können Preisgelder, Sachpreisen und Beratungsdienste sein und sind so gewählt, dass diese zur Förderung der Computer- und Videospielbranche in Sachsen beitragen. Hauptpreis ist die Teilnahme am R42-Startup-Programm, ein Inkubator-Programm mit individuellem Beratungsplan und Zugang zu einer Gaming Community und Netzwerk vor Ort im R42-Gebäude im Herzen von Leipzig. Ziel ist es junge Unternehmen zu unterstützen, wettbewerbsfähiger zu machen und deren Bekanntheit zu steigern.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.