Webinar: Moderner Lebensmittel-Vertrieb in Vietnam

Vietnam ist einer der wachstumsstärksten Märkte der Welt. In diesem Jahr soll die Wirtschaft des Landes um 6,5% expandieren. Damit einher gehen steigende Einkommen, die auch dem Vertrieb von Lebensmitteln zufließen. Der zunehmende Konsum der vietnamesischen Bevölkerung führt zu einem sehr dynamischen Umfeld im lokalen Einzelhandel. In den vergangenen Jahren kam es im "Brick-and-Mortar Retail" wiederholt zu Konsolidierungen, auf welche - wie aktuell - Neueinstiege von internationalen und lokalen Akteuren folgten. Daneben entwickelt sich auch der e-commerce im Lebensmittelvertrieb zu einer echten Alternative zu traditionellen Wet Markets, Supermärkten und Convenience Stores. Die IHK für München und Oberbayern sowie die durch das BMEL geförderte, bei der AHK Vietnam angesiedelte "Kompetenzstelle Vietnam für die Agrar- und Ernährungswirtschaft" laden Sie zu einem Webinar zu diesen Themen ein. Die Veranstaltung richtet sich primär an Lebensmittelexporteure, die mehr über den Vertrieb in Vietnam erfahren möchten. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen Wissen zu vermitteln, dass sie in der täglichen Arbeit mit ihren vietnamesischen Distributoren oder im Direktvertrieb einbringen können. Die Inhalte werden von deutschen Praktikern vermittelt, die über Markterfahrung aus erster Hand verfügen.

Ort
online
Veranstaltungsdatum
18. Mai 2022, 9 - 10.00 Uhr MESZ
Branchen
Agrar- und Ernährungswirtschaft
Land/Region
Vietnam
Veranstalter
"Kompetenzstelle Vietnam für die Agrar- und Ernährungswirtschaft" bei der AHK Vietnam (gefördert durch das BMEL) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern
Kosten für die Teilnahme
Die Teilnahme ist durch die Förderung des BMEL kostenfrei.

Informationen und Zielsetzung

Vietnam ist einer der wachstumsstärksten Märkte der Welt. In diesem Jahr soll die Wirtschaft des Landes um 6,5% expandieren. Damit einher gehen steigende Einkommen, die auch dem Kauf von Lebensmitteln zufließen. Der zunehmende Konsum der vietnamesischen Bevölkerung führt zu einem sehr dynamischen Umfeld im lokalen Einzelhandel. In den vergangenen Jahren kam es im "Brick-and-Mortar Retail" wiederholt zu Konsolidierungen, auf welche - wie aktuell - Neueinstiege von internationalen und lokalen Akteuren folgten. Daneben entwickelt sich auch der E-Commerce im Lebensmittelvertrieb zu einer echten Alternative zu traditionellen Wet Markets, Supermärkten und Convenience Stores.

Die IHK für München und Oberbayern sowie die durch das BMEL geförderte, bei der AHK Vietnam angesiedelte "Kompetenzstelle Vietnam für die Agrar- und Ernährungswirtschaft" laden zu einem Webinar zu diesen Themen ein. Die Veranstaltung richtet sich primär an Lebensmittelexporteure, die mehr über den Vertrieb in Vietnam erfahren möchten. Ziel ist es, den Teilnehmern Wissen zu vermitteln, dass sie in der täglichen Arbeit mit ihren vietnamesischen Distributoren oder im Direktvertrieb einbringen können. Die Inhalte werden von deutschen Praktikern vermittelt, die über Markterfahrung aus erster Hand verfügen.

Agenda:

  • Begrüßung IHK für München und Oberbayern / AHK Vietnam
  • GTAI, Frauke Schmitz-Bauerdick: Aktuelle Lage im Lebensmittel-Einzelhandel - Germany Trade and Invest (GTAI) stellt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz Informationen zu Auslandsmärkten zur Verfügung
  • Lecka Vietnam Co., Ltd., Markus Gnirck: Vertrieb bei einem modernen Snack-Startup - Lecka wurde 2020 von Herrn Gnirck gegründet. Das Unternehmen produziert in Hanoi "Healthy Snacks", die über verschiedene Vertriebswege in Vietnam in den Markt gelangen. 
  • Mamsell, Lennart Weifenbach: Aufbau und Betrieb eines Import-Handels in Vietnam - Herr Weifenbach betreibt gemeinsam mit seiner Ehefrau eine der größten Handelsunternehmungen für Drogerieartikel und Nahrungsmittel aus Deutschland in Vietnam.
  • Q&A

   

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Vietnam ist einer der wachstumsstärksten Märkte der Welt. In diesem Jahr soll die Wirtschaft des Landes um 6,5% expandieren. Damit einher gehen steigende Einkommen, die auch dem Vertrieb von Lebensmitteln zufließen. Der zunehmende Konsum der vietnamesischen Bevölkerung führt zu einem sehr dynamischen Umfeld im lokalen Einzelhandel. In den vergangenen Jahren kam es im "Brick-and-Mortar Retail" wiederholt zu Konsolidierungen, auf welche - wie aktuell - Neueinstiege von internationalen und lokalen Akteuren folgten. Daneben entwickelt sich auch der e-commerce im Lebensmittelvertrieb zu einer echten Alternative zu traditionellen Wet Markets, Supermärkten und Convenience Stores. Die IHK für München und Oberbayern sowie die durch das BMEL geförderte, bei der AHK Vietnam angesiedelte "Kompetenzstelle Vietnam für die Agrar- und Ernährungswirtschaft" laden Sie zu einem Webinar zu diesen Themen ein. Die Veranstaltung richtet sich primär an Lebensmittelexporteure, die mehr über den Vertrieb in Vietnam erfahren möchten. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen Wissen zu vermitteln, dass sie in der täglichen Arbeit mit ihren vietnamesischen Distributoren oder im Direktvertrieb einbringen können. Die Inhalte werden von deutschen Praktikern vermittelt, die über Markterfahrung aus erster Hand verfügen.