www.bildungsmarkt-sachsen.de – Testsieger bei STIFTUNG WARENTEST

Das Bildungsportal des Freistaates Sachsen „www.bildungsmarkt-sachsen.de“ ist durch STIFTUNG WARENTEST mit der Top-Note 1,5 "sehr gut" bewertet worden. Kein anderes Landesportal schnitt besser ab. „Diese Wertschätzung unseres Portals zu seinem 10-jährigen Jubiläum freut mich ganz besonders“, so Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig. Bereits 2007 wurde das Portal vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) initiiert und in den Jahren 2007 und 2008 mit einer Anschubfinanzierung unterstützt.

In Deutschland informieren rund 200 Datenbanken über das Thema Weiterbildung. Strukturierte Filtermöglichkeiten und die Nutzerfreundlichkeit machen eine Weiterbildungsdatenbank zu einer attraktiven Alternative zu anderen Suchmaschinen. Im Vergleich von STIFTUNG WARENTEST wurden im Zeitraum von Mai bis Juli 2016 insgesamt 49 landes- und bundesweit agierende Plattformen zum Thema Weiterbildung getestet. Bildungsmarkt-sachsen.de landete dabei auf dem ersten Platz. 

Alle Portale wurden bezüglich Aktualität, Funktionalität und Bedienbarkeit bewertet. In den Kategorien "Infos über die Datenbank & Weiterbildung", "Infos über Anbieter & Angebote" und "Suchfunktion" konnte www.bildungsmarkt-sachsen.de jeweils die Bestnote "sehr gut" erreichen. Damit honoriert STIFTUNG WARENTEST das umfangreiche Informationsangebot für Beratung zur Weiterbildung, Finanzierung von Weiterbildung und Funktionen wie den praktischen "Kostenrechner Weiterbildung".

www.bildungsmarkt-sachsen.de arbeitet zudem mit dem "Infotelefon Weiterbildungsberatung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammen.