Dresden: Racyics stellt innovatives Designprogramm "makeChip" für die 22FDX®-Technologie von GLOBALFOUNDRIES vor

Heute hat das Unternehmen Racyics mit Sitz in Dresden das Design-Programm „makeChip“ für die 22FDX-Halbleitertechnologie von GLOBALFOUNDRIES vorgestellt. Das teilten GLOBALFOUNDRIES Dresden und Racyics heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Gedacht für Start-ups, Design-Experten, Forschungsinstitute und Universitäten, ist makeChip ein zentrales Gateway, um integrierte Schaltungen basierend auf fortschrittlichen Halbleitertechnologien zu entwerfen.

makeChip wird auch von dem branchenbekannten Chipdesign-Programm „Cadence“ unterstützt. Für alle nicht-kommerziellen akademischen Projekte soll das Programm kostenfrei nutzbar sein. Für kommerzielle Projekte gibt es verschiedene möglichkeiten der vertraglichen Vereinbarung.

"Wir wollen Start-ups, kleinen und mittelständische Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen, ganz vorn mit dabei zu sein. Mit makeChip ermöglichen wir es, auf Basis der 22FDX-Technologie schnell analoge, mixed-signal und und digitale Schaltkreisdesigns umzusetzen, um Chips für hochvolumige Anwendungen in den Bereichen IoT und Industry 4.0 entwickeln können", so Holger Eisenreich, CEO von Racyics.

Als Teil des GLOBALFOUNDRIES-FDXcelerator Partner-Programms bietet makeChip eine umfassende Unterstützung für die modernsten Technologien und hilft damit kleineren "Playern", ihr enormes innovatives Potenzial zu verwirklichen. "Unsere 22FDX-Technologie entwickelt sich zu einer Plattform für marktorientierte, erschwingliche Anwendungen, die sich durch niedrigen Energiebedarf und hohe operative Effizienz auszeichnen", sagte Alain Mutricy, Senior Vice President Product Management bei GLOBALFOUNDRIES. "Die Zusammenarbeit mit Racyics und Cadence wird dazu beitragen, die Zugangsbarriere für KMUs, Start-ups und Hochschulen zu senken."

Racyics GmbH, Dresden

Racyics ist ein erfahrenes Designhaus mit Sitz in Dresden. Racyics bietet Design- und Implementierungsleistungen für analoge, mixed-signal und digitale ICs an. Seit vielen Jahren ist das Racyics-Team für die führenden europäischen Halbleiterunternehmen tätig und hat zu zahlreichen erfolgreichen Chip-Designs für Anwendungen in den Automotive-, Consumer Electronics- und Kommunikationsbranchen beigetragen.

GLOBALFOUNDRIES Fab 1 Dresden

Die GLOBALFOUNDRIES Fab 1 Dresden gehört zu den modernsten Waferfabriken der Welt und ist die größte in Europa. In Dresden produziert der 2009 gegründete Auftragsfertiger auf 300-mm-Wafern Chips in 40-nm-, 32-nm- und 28-nm-Technologien für die mobile Kommunikation, Unterhaltungselektronik und für Computing- Anwendungen. Künftig sollen in Dresden auch Low-Power-Chips auf Grundlage der 22-nm-FD-SOI-Technologie hergestellt werden. Für diese energie- und kosteneffiziente Lösung entwickelt GLOBALFOUNDRIES seine 28-nm-Technologie gemeinsam mit europäischen und globalen Partnern weiter. Die Investitionen in die 22FDXTM-Plattform betragen rund 250 Mio. US-Dollar. Damit belaufen sich die Investitionen in den Dresdner Standort seit 2009 auf rund 5 Mrd. US-Dollar.