Im Kraftwerk Mitte - Größter Co-Working Space in Dresden offiziell eröffnet

Anlässlich des Tages der offenen Tür bei neonworx office w. V. wurden gestern im Kraftwerk Mitte die neuen Räumlichkeiten für Co-Working Spaces & Mehr vorgestellt. Um Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen der sehr kleinteiligen, aber hochgradig dynamischen Kultur- und Kreativwirtschaft ein räumlich-organisatorisches Dach zu geben, wurde 2010 die Marke neonworx entwickelt. Die Idee, neben einem klassischen Büro auch Raum für soziale Interaktion zu schaffen, war geboren. Seit 2013 ist neonworx als neonworx office w.V. eingetragener Verein. Nach "Zwischenstopps" in der Dresdner Südvorstadt und Innenstadt ist neonworx seit 2017 auf dem Gelände des Kraftwerks Mitte Dresden angesiedelt.

Martin Fiedler, einer der drei ehrenamtlichen Vorstände von Neonworx, erklärte: „Der neonworx office w.V. wurde zu dem Zweck gegründet, einer Vielzahl von wirtschaftlich unabhängigen Unternehmen und Personen die Möglichkeit zu geben, gemeinschaftlich ein Mietobjekt in Nutzung zu nehmen, ohne dabei in wirtschaftliche Abhängigkeit voneinander zu gelangen. Gleichzeitig sollen aber sämtliche Mieter von der entstehenden Vielfalt partizipieren, die gemeinschaftliche Infrastruktur nutzen und eine möglichst hohe räumliche Flexibilität in Anspruch nehmen können. Neonworx als Vermieter fungiert dabei als Mittler, Koordinator und Stellvertreter zwischen Gebäudeeigentümer und dem Mieter.“

„Die Eröffnung ist ein weiterer Meilenstein für die Umsetzung des Gesamtkonzeptes. Mit der Ansiedlung von Kreativwirtschaft in diesem Areal entsteht aus dem ehemaligen Industrie-Kraftwerk stetig ein Kraftwerk aus Kunst, Kultur und Kreativität. Und wir wissen, diese Entwicklung endet noch nicht. Dresdens neue Mitte soll noch wachsen“, freut sich Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung.

Auf insgesamt 1.700 Quadratmetern haben im Kraftwerk Mitte über 20 Unternehmen der Kreativwirtschaft dauerhaft ihren Sitz, sowie unzählige weitere einen flexiblen Arbeitsplatz im Coworking-Space. Weiterhin betreibt Neonworx die angeschlossene Kunst- und Eventhalle.

Im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden betreibt der Verein prototypisch für 9 Monate eine so genannte Kreativraumbörse. Neonworx spricht dabei aktiv die Immobilienwirtschaft auf diese neue Absatzmöglichkeit an. Aus der Vielzahl der Akteure werden entsprechend der langjährigen Erfahrung funktionierende Nutzer- und Interessenten-Pools zusammengestellt.