BIG 5 Show in Dubai – Sachsen ist dabei

Seit der Gründung 1980 hat sich die „BIG 5 Show“ zu einer der wichtigsten Messen der Bauindustrie in der MENA-Region entwickelt und ist damit zu einer Pflichtveranstaltung der Branche geworden. „Nach ,nur' 8 sächsischen Ausstellern im vergangenen Jahr, trumpft Sachsen in diesem Jahr mit 21 Ausstellern auf“, so WFS-Geschäftsführer Peter Nothnagel. „Das ist bis jetzt die größte Beteiligung unter dem Dach „SAXONY!“ auf dieser Messe in Dubai.“

Beauftragt vom Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wieder einen Gemeinschaftsstand „Sachsen-live“ auf der Messe BIG 5 - International Building & Construction Show 2017.

Mehr als 2.500 Aussteller aus 59 Ländern präsentieren vom 26. – 29. November 2017 die neuesten Produkte und Technologien aus den verschiedensten Bereichen der Bauwirtschaft. Die Angebote sächsischer und anderer deutscher Unternehmen sind ebenso vielseitig wie das gesamte Ausstellungsprofil der Veranstaltung. Am „Sachsen-live“-Stand finden sie unter anderem 3-D-Echtzeitvisualisierungen, Komponenten für den Sonderfahrzeugbau oder maßgeschneiderte Schließanlagen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind die zweitgrößte Volkswirtschaft der arabischen Welt nach Saudi-Arabien. Nach einer überwundenen Wirtschaftskrise erholt sich der Wohnungsbausektor gut. Die staatlichen Immobilienriesen nehmen neue Projekte in Angriff und alte wieder auf. Auch der Transportsektor bereitet zahlreiche Megavorhaben, wie zum Beispiel einen neuen Flughafen, vor. Mit einem Auslandsanteil von 80 Prozent ist die Messe in Dubai die „internationalste“ Baumesse der Welt.

Auf dem „Sachsen-live“-Stand präsentiert die Firma Glasbiegerei Pfaltz aus Radeburg ein innovatives Vordach am Beispiel eines Hauseingangs. Als Spezialist für individuelle Glaskonstruktionen liefert sie sogar bis nach Australien. Ihr Verbundsicherheitsglas, verbaut in einem der größten Kreuzfahrtschiffe, macht die Meere sicherer. Und auch bei der Restaurierung des Dresdner Zwingers wurden originalgetreu aussehende Fensterverglasungen mit modernem Sicherheitsglas verbunden und verbaut.