Elbe Flugzeugwerke liefern A330-300-P2F-Prototyp an DHL aus

DHL Express erhält am heutigen Tag das erste von der Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) in Dresden umgerüstete A330-300-Passagier-zu-Fracht(P2F)-Flugzeug. Nach den erfolgreichen Testflügen im Oktober wurde EFW die Ergänzende Musterzulassung (STC) durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) im November verliehen. DHL Express hat Festbestellungen für insgesamt acht A330-300P2F abgeschlossen, Optionen für 10 weitere Umrüstungen sind ebenfalls gesichert.

"DHL Express freut sich sehr, die erste A330-300P2F in unserem internationalen Luftverkehrsnetz in den kommerziellen Betrieb zu bringen", sagte Geoff Kehr, Senior Vice President, Global Air Fleet Management bei DHL Express. "Das erste Flugzeug soll unser asiatisch-pazifisches Luftverkehrsnetz stärken und zusätzliche Kapazität und Effizienzsteigerung in einem Markt bringen, in dem wir ein dynamisches Express-Volumenwachstum sehen."

Dr. Andreas Sperl, Geschäftsführer der EFW, sagte: "Ich möchte mich aufrichtig für das Vertrauen von DHL Express bedanken, welches eine große Motivation für uns war. Wir sind sehr stolz, dass wir diesem Vertrauen mit der pünktlichen Auslieferung der A330- 300P2F gerecht werden. Diese Lieferung stellt einen Meilenstein in der Geschichte der EFW dar. Als modernster umgebauter Frachter der Branche wird der A330-300P2F die Betreiber mit der Fly-By-Wire-Technologie und 26 Vollcontainerpositionen im oberen Frachtdeck bestens unterstützen."

Das 2012 gestartete A330P2F-Programm ist eine Kooperation zwischen ST Aerospace, Airbus und EFW. Während ST Aerospace das Programm in der Entwicklungsphase führte und Airbus mit OEM-Daten und Zertifizierungsunterstützung zum Programm beitrug, leitet EFW die nun beginnende Industrialisierungsphase und das Marketing.

Das A330P2F-Programm hat zwei Varianten: die A330-200P2F und die größere A330- 300P2F. Letztere ist ideal geeignet, die internationalen Express-B2B- und E-CommerceFrachtmärkte zu bedienen, die typischerweise ein höheres Frachtvolumen und eine geringere Frachtdichte aufweisen. Das Flugzeug kann bis zu 62 Tonnen über 3.650 Seemeilen befördern und bietet gleichzeitig 20 Prozent mehr Ladevolumen und geringere Kosten pro Tonne als andere verfügbare Frachtflugzeugtypen mit einer ähnlichen Reichweite.

   

Über die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW)

Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) vereint vielfältige Luftfahrt- und Technologieaktivitäten unter einem Dach: die Entwicklung und Herstellung von Leichtbaukomponenten für Flugzeugstrukturen und Interieur für alle Airbus-Modelle, die Umrüstung von Passagierflugzeugen in Frachtflugzeuge, Wartung und Reparaturleistungen für Flugzeuge der gesamten Airbus-Familie sowie Engineering-Dienstleistungen rund um Zertifizierung und Zulassung von Luftfahrtprodukten. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.400 Mitarbeiter und hatte 2016 einen Umsatz von rund 270 Mio. EUR.