News -
Bleiben Sie immer informiert

Newsübersicht

Die Begleitung aktueller Themen der öffentlichen Diskussion und die strategische Ausrichtung der Wirtschaftspolitik im Freistaat Sachsen auf Größenwachstum, Innovationskraft und Internationalisierung sind essentiell. Wir informieren Sie zu wichtigen Märkten und internationalen Entwicklungstrends.

03.12. 2018

Deutschlands beliebteste Weihnachtsmärkte - Dresden und Chemnitz unter Top 5

Fast jede Stadt in Deutschland hat ihren eigenen Weihnachtsmarkt. Welche davon die beliebtesten sind, verrät jetzt ein neues Ranking, das auf den Bewertungen Zehntausender Nutzer bei Google und Facebook basiert. Die besten Bewertungen hat der Bremer Weihnachtsmarkt & Schlachte-Zauber erhalten. Auf Platz 2 landete der Dresdner Striezelmarkt mit 4,70 von 5 möglichen Punkten. Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt erreicht mit 4,67 Punkten Platz 5.

Rund 67.000 Besucher-Meinungen zu mehr als 80 Weihnachtsmärkten in Deutschland hat das Vergleichsportal testberichte.de ausgewertet. Einbezogen wurden dabei die größten Städte im Land mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Den Striezelmarkt in Dresden gibt es schon seit 1434, und er ist damit einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Durch seine traditionelle weihnachtliche Atmosphäre und die fantasievolle Dekoration begeistert der Weihnachtsmarkt Jung und Alt. Highlights in Dresden sind die weltgrößte Stufenpyramide mit knapp 15 Metern und ein begehbarer Schwibbogen (13 Meter breit und knapp 6 Meter hoch) aus dem Erzgebirge.

Bis zum 23. DezemberDer traditionelle Chemnitzer Weihnachtsmarkt verwandelt das weitläufige Areal rund um das Rathaus der Stadt mit insgesamt 230 Ständen in eine erzgebirgische Weihnachtswelt. Der Markt besticht besonders durch seine Authentizität und sein typisches Angebot an erzgebirgischer Volkskunst. Ein besondere Highlights sind der mittelalterliche Marktanteil und die große Bergparade der erzgebirgischen Bergbrüderschaften.

Am schlechtesten bewertet wurde der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Gelsenkirchen, der nur 2,30 von 5 möglichen Punkten erzielte. Das zweit- und drittschlechteste Ergebnis erzielten die Städte Krefeld und Hamm. 

Weiterführende Links

Sprechen Sie uns an

Wir unterstützen Sie gern und beraten Sie auch telefonisch bei Ihrem Vorhaben.

+49 (351) 2138-0 Schreiben Sie uns

Social Media