QS World University Ranking 2021: Aufwärtstrend für TU Dresden setzt sich fort

Im QS World University Ranking 2021 konnte sich die TU Dresden weiter verbessern. Im weltweiten Vergleich der renommiertesten Universitäten liegt die TU Dresden nun auf Rang 173 und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um sechs Plätze verbessern. 2012 hatte sie noch auf Rang 288 gelegen. Unter den deutschen Universitäten gehört die TU Dresden mit Rang neun zur Spitzengruppe. Das bedeutet eine Verbesserung um zwei Plätze gegenüber dem Ranking 2020.

Besonders gute Werte erreichte die TU Dresden wieder bei der Arbeitgeberreputation und dem Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden. Die TU Dresden gilt zudem als besonders forschungsstark und konnte ihr Ansehen in der weltweiten Wissenschaftsgemeinschaft weiter steigern.

„Die stetige Verbesserung in diesem international führenden Ranking zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt der Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen. „Ein entscheidender Faktor war sicher der erneute Erfolg der TU Dresden als Exzellenzuniversität. Denn gerade bei der wissenschaftlichen Reputation, die hier der bedeutendste Indikator ist, konnte sich die TU Dresden weiter steigern.“

Das QS World University Ranking des britischen Dienstleisters Quacquarelli Symonds zählt zu den einflussreichsten internationalen Hochschulrankings. Weltweit wurden für das aktuelle Ranking 1.029 Universitäten verglichen. In die Rankingliste schafften es 1.002 Universitäten, 45 davon aus Deutschland. Schwerpunkte der Wertung sind die Reputation der Universitäten bei Wissenschaftlern und Arbeitgebern, die Anzahl und Zitierhäufigkeit der Publikationen, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden sowie die internationale Zusammensetzung der Studierenden und des Personals.