Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020: Dresden unter den Top 10

Dresden ist in der öffentlichen Wahrnehmung eine der zehn attraktivsten Städte in Deutschland (Rang 8). Das ergibt der "Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020", eine repräsentative Umfrage von Brandmeyer Markenberatung, Konzept & Markt und dem Fachmagazin PUBLIC MARKETING (New Business Verlag). Die sächsische Landeshauptstadt landet hierbei sowohl im Gesamtranking als auch bei einer Großzahl verschiedener Facetten auf Spitzenplätzen.

Das Stadtmarketing und speziell das Thema "Stadt als Marke" hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Städte setzen auf eine gezielte Markenbildung, um im nationalen und internationalen Wettbewerb um Besucher, Fachkräfte und Unternehmen zu punkten. Aber wie stark sind die großen deutschen Städte heute als Marke? Welche Städte haben den besten Ruf und die höchste Anziehungskraft?

Die Brandmeyer Markenberatung wollte es genau wissen und hat eine repräsentative Befragung von 10.000 Bundesbürgern durchgeführt. In die Befragung einbezogen wurden die 49 größten deutschen Städte sowie die Landeshauptstadt Schwerin. Die jeweilige Markenstärke wurde dabei über die Bewertung der insgesamt neun Attraktivitäts-Dimensionen Sympathie, gute Gründe zum Wohnen / Leben, Empfehlungsbereitschaft, guter Ruf, Einzigartigkeit, Zuzugsbereitschaft, Ziel als Städtereise, zukünftige Entwicklung, Gesamtattraktivität (Gesamt und in drei Altersklassen) errechnet.

Dresden schaffte es in allen neun Attraktivitäts-Dimensionen mindestens unter die Top 20. Besonders punkten konnte die Elbmetropole als viertbeliebtestes deutsches Städtereiseziel, mit seinem schönen Stadtbild (Rang 3) und der Attraktivität für Familien (Rang 6). 

Die sächsische Messemetropole Leipzig schaffte es im Ranking unter die Top 20 (Rang 12). Bei den unter 30-Jährigen liegt sie in der Beliebtheit sogar leicht vor Dresden.

Beliebteste deutsche Stadt ist nach wie vor Hamburg, Schlusslicht im Ranking ist die nordrhein-westphälische Stadt Duisburg.