US-Investor führt 122-Mio.-Euro-Finanzierungsrunde bei Staffbase Chemnitz an

Staffbase, ein führender Anbieter von digitalen Lösungen für die interne Unternehmenskommunikation mit Hauptsitz in Chemnitz, und General Atlantic, ein weltweit führender Wachstumsinvestor, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart: General Atlantic führt eine Finanzierungsrunde über 122 Millionen Euro (145 Millionen US-Dollar) für das Start-up an, um es beim internationalen Wachstum und weiteren Ausbau der weltweiten Führungsposition zu unterstützen.

Von den Bestandsinvestoren beteiligen sich Insight Partners und e.ventures an der Finanzierungsrunde, KIZOO und Capnamic Ventures bleiben investiert. Im Zuge der Partnerschaft wird Achim Berg, Operating Partner bei General Atlantic und Präsident des Digitalverbands BITKOM, in den Beirat von Staffbase eintreten.

Staffbase wurde 2014 in Chemnitz gegründet und hat sich zu einem schnell wachsenden Anbieter für Mitarbeiter-Apps, interne E-Mail-Newsletter-Tools und moderne Intranets zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation entwickelt. Die Produkte werden in über 1.000 Organisationen von insgesamt mehr als acht Millionen Menschen genutzt. Zu den Kunden gehören unter anderem Adidas, Audi, BHP, Deutsche Post DHL, Groupon, Hitachi, Ikea, Johns Hopkins University, McKesson, Paulaner, Suncor, Viessmann und Volvo.

Die Staffbase-Plattform ermöglicht Unternehmen eine zeitnahe und wirkungsvolle Kommunikation mit allen ihren Mitarbeitenden: von der Erstellung der Botschaften im Unternehmensdesign über die schnelle und zuverlässige Veröffentlichung der Nachrichten bis hin zur Wirkungsmessung von Kommunikationsmaßnahmen. Immer mehr Unternehmen begreifen die interne Kommunikation als essenzielle strategische Aufgabe, mit der die Mitarbeitenden in der digitalen Transformation geführt und einbezogen werden können.

Staffbase hat 450 Mitarbeitende an elf Standorten, mit Hauptsitz in Chemnitz sowie Büros in London, New York, Vancouver, Amsterdam und Berlin. Anfang März ist das Unternehmen mit Bananatag, dem führenden kanadischen Anbieter für interne Unternehmenskommunikation, fusioniert. Das gemeinsame Unternehmen ist einer der weltweit größten, umsatzstärksten und am schnellsten wachsenden Anbieter für moderne interne Kommunikationssoftware. Mit der Fusion wurde die etablierte Plattform für Mitarbeiter-App und Intranet um eine native Lösung für E-Mail-Kommunikation sowie tiefergehende Integrationen mit den Kollaborationstools Slack und Microsoft 365, inklusive Microsoft Teams und SharePoint, erweitert.