Produktionsstart für Batteriemodule im BMW-Werk Leipzig

Nur knapp acht Monate dauerte es von der Ankündigung zur Umsetzung. Das BMW-Werk Leipzig fertigt ab Mai Batteriemodule in Serie. Sie werden im vollelektrischen BMW iX verbaut. Der Start der Batteriemodulfertigung ist nur der Anfang der Ausbau-Offensive. Bereits jetzt wurde eine Kapazitätserweiterung der Batteriemodulproduktion am Standort Leipzig beschlossen. Eine weitere Produktionslinie wird hier 2022 den Betrieb aufnehmen.

Im September 2020 hatte Hans-Peter Kemser, Leiter des BMW-Werks Leipzig die Batteriekomponentenproduktion in Leipzig angekündigt. Nun freut er sich über die Erreichung eines weiteren Meilensteins für das Werk Leipzig.

"Mit dem BMW i3 wird hier seit 2013 das erste vollelektrische Fahrzeug der BMW Group gebaut. Damit ist der Standort Leipzig das Pionier-Werk der Elektromobilität. Mit dem Start der Batteriemodulfertigung bleiben wir auf dieser Spur und bauen die Zukunftsfähigkeit des Werks im Hinblick auf Elektromobilität weiter aus“, bekräftigt Hans-Peter Kemser. „Das Werk Leipzig trägt damit entscheidend dazu bei, die wachsende Zahl an elektrifizierten Fahrzeugen der BMW Group mit Batteriekomponenten zu versorgen.“ Auch der Nachfolger des MINI Countryman, der ab 2023 in Leipzig vom Band rollt, wird mit einem Elektro-Antrieb auf den Markt kommen. „Außerdem kann die langjährige Kompetenz und Erfahrung der Mitarbeitenden unseres Standorts genutzt werden. Der Aufbau der Batteriemodullinien stellt für uns einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Arbeitsplatzsicherung dar“, betont Hans-Peter Kemser.

Die BMW Group wird bis 2022 mehr als 100 Millionen Euro am Standort Leipzig in den Aufbau der Batteriemodulproduktion investieren. Auf rund 10.000 qm der ehemaligen Produktionsfläche des BMW i8 hat die nun gestartete Batteriemodulfertigung ihren Platz gefunden. Zum Produktionsstart arbeiten 80 Mitarbeiter in der Batteriemodulfertigung, bis Ende des Jahres werden es 150 Mitarbeiter sein. Die Batteriemodule sind für das Technologie-Flaggschiff BMW iX bestimmt. Bereits jetzt steht fest, dass eine weitere Produktionslinie der Batteriemodulfertigung 2022 den Betrieb am Standort Leipzig aufnehmen wird. So kann der stetig steigenden Nachfrage nach E-Antrieben mit entsprechenden Volumen auf der Batterieseite begegnet werden.