Deutschlands smarteste Städte: Dresden stürmt in die Top 10

In dem am 06. Oktober veröffentlichten bundesweiten "Smart City Index" klettert die Landeshauptstadt Dresden auf Platz 6. Das Digitalranking der deutschen Großstädte wird jährlich vom IKT-Branchenverband Bitkom erhoben, der dafür in fünf Themenbereichen rund 11.000 Datenpunkte erfasst und überprüft. Dresden ist Aufsteiger des Jahres, schaffte es von Platz 24 im Vorjahr nun unter die Top 10.

Der Smart City Index zeugt von einer hohen Dynamik in der Digitalisierung der Städte. Im Feld gibt es zahlreiche Positionswechsel. Eine gute Platzierung sei kein Garant für ein gutes Abschneiden auch im kommenden Jahr, sagt Berg. Eine erfolgreiche Digitalisierung setze Engagement, Kommunikation und ein funktionierendes Netzwerk voraus. „Erfolgsfaktoren für eine Smart City sind ein engagiertes Rathaus, eine Digitalstrategie, klare Strukturen, ein gut geknüpftes lokales Netzwerk und die Teilhabe der Bevölkerung. Noch wichtiger als solide Finanzen sind der Willen in der Politik und der Verwaltung und die Fähigkeit, in der gesamten Stadt Begeisterung für die Digitalisierung auszulösen.“

Für den Smart City Index haben Experten von Bitkom Research insgesamt knapp 11.000 Datenpunkte erfasst, überprüft und qualifiziert. Analysiert und bewertet wurden alle 81 Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern in den fünf Themenbereichen Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität sowie Gesellschaft. Die fünf Bereiche fächern sich in 36 Indikatoren auf, die wiederum aus insgesamt 133 Parametern bestehen – von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Mülltonnen bis zur Breitbandverfügbarkeit. Der Smart City Index wird unterstützt von Deutsche Telekom, Microsoft und Visa.

Dresden schneidet am besten im Themenbereich Gesellschaft ab, erreicht hier Rang 3 mit 91,3 Punkten. Auch in den Bereichen IT und Kommunikation (Rang 7) und Mobilität (Rang 6) schafft die sächsische Landeshauptstadt es unter die Top 10.