Aircraft Supplier Summit in Leipzig unterstützt Wiederaufbau einer regionalen Flugzeugmontage

Die Fachtagung der Luftfahrtindustrie, die am 15. und 16. November in Leipzig stattfindet, will den Wiederaufbau der regionalen Flugzeugmontage in Deutschland aktiv unterstützen. Sie bietet die Gelegenheit zum Aufbau eines Netzwerks regionaler Zulieferer für die geplante Endmontage des neuen Turboprop-Regionalflugzeugs DO328eco der Deutsche Aircraft, die Partner des diesjährigen Summits ist, dass ab 2023 am Flughafen Leipzig/Halle gebaut werden soll.

Deutsche Aircraft baut die 328eco, ein neues Turboprop-Regionalflugzeug mit 40 Sitzen auf der Basis des Typzertifikats der Do328®. Das Flugzeug wird mit neuen Triebwerken des Typs Pratt & Whitney PW127XT-S fliegen, welche auch für synthetischen Kraftstoffzugelassen werden sollen. Zudem erhält die D328eco neben zahlreicher Systemupdates, einer neuen Cabin auch ein neues Cockpit, das Companion™ flight deck, entwickelt in Zusammenarbeit mit Garmin

Nico Neumann, COO Deutsche Aircraft sagt: „Die D328eco™ wird die Art und Weise, wie wir fliegen, verändern und dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Die Errichtung einer hochmodernen Endmontagelinie für die D328eco in Deutschland ist einer der Schlüssel für die Entwicklung unseres Programms und die Umsetzung unserer Ziele. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Auswirkungen auf die Umwelt bei jedem Schritt im Flugzeugentwicklungsprozess reduzieren müssen. Das bedeutet auch, dass wir unsere Produktionsprozesse überdenken und dafür die richtige Anlage bauen müssen. Die Zusammenarbeit mit und die Unterstützung durch den Flughafen Leipzig/Halle, der Wirtschaftsförderung Sachsen, den Experten von Dress und Sommer und des Freistaat Sachsen ermöglicht es uns hier, zahlreiche Erfahrungen zu nutzen und in die Planung und Umsetzung einfließen zu lassen. Darüber hinaus sind wir stolz darauf mit unserer Ansiedelung einen Beitrag zur Förderung der Wirtschaft in der Region zu leisten.“

Thomas Horn, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) sagt: „Wir freuen uns, dass Deutsche Aircraft sich für Sachsen und Leipzig als Produktionsstandort entschieden hat und wir diese Entscheidung mitbegleiten konnten. Die jetzige Veranstaltung ist hervorragend geeignet, die vorhandenen Kompetenzen und die langjährige Erfahrung der sächsischen Luft- und Raumfahrtakteure im Flugzeugbau vorzustellen, Kooperationen auszuloten und ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen.“

Götz Ahmelmann, Vorstandsvorsitzender der Mitteldeutschen Flughafen AG sagt: „Dass die neue Produktionslinie von Deutsche Aircraft am Flughafen Leipzig/Halle entsteht, lässt den Standort zu einer von nur zwei Fertigungsstätten für Verkehrsflugzeuge in Deutschland werden. Für die wirtschaftliche Entwicklung der Region ist das ein Meilenstein. Einmal mehr zeigt sich, wie attraktiv unser Airport für luftverkehrs- und technologieaffine Investoren ist. Ich bin überzeugt davon, dass ganz Mitteldeutschland von der Schaffung hochqualifizierter Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche profitieren wird.“

Prof. Dr.-Ing Hartmut Fricke, Sachsens Koordinator für die Luft- und Raumfahrt sagt: „Es ist ausgezeichnet, dass Sachsen mit diesem Engagement der Deutschen Aircraft zu eigenem Luftfahrzeugbau zurückfindet. Das Produkt-Portfolio mit der DO328eco im Fokus entspricht unserem Verständnis von nachhaltiger Mobilität und Produktion. Der heutige Event ist auch Ergebnis hochqualitativer Produkte sächsischer Unternehmen und luftfahrttechnischer Forschungen sächsischer Universitäten. Die Tatsache eines OEM-Unternehmens der Luftfahrt am Standort Leipzig wird diese positive Entwicklung beiderseits über Jahren stärken.“