Learning Journey "Klimaresilienz" nach Österreich

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisiert im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft vom 02. - 05. Mai 2023 eine Learning Journey zum Thema „Klimaresilienz" nach Österreich. Die Anmeldung ist bis zum 18. April 2023 möglich.

Ort
Österreich: insbesondere Wien, Niederösterreich, Oberösterreich
Veranstaltungsdatum
02. - 05. Mai 2023
Anmeldeschluss
18.04.2023
Branchen
Umwelt und Energietechnik, Klimawandel-Anpassung, Klimaresilienz, Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien, Urban Gardening, Urban Farming, Hochwasserschutz, stoffliche Nutzung von Biomasse
Land/Region
Österreich
Veranstalter
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Handelskammer in Österreich (AHK Österreich)
Kosten für die Teilnahme
Teilnahmebetrag pro Person: 400,00 EUR zzgl. gesetzl. USt. Im Teilnahmebetrag sind die Bustransfers ab / nach Dresden und in Österreich und die beiden Abendessen am 02. und 04. Mai sowie die beiden Mittagsimbisse am 03. und 04. Mai enthalten. Die Kosten für die Übernachtungen und einzelne Mahlzeiten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Gern übermittelt die WFS Ihnen eine Hotelempfehlung. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie die Kenntnisnahme der besonderen Teilnahmebedingungen der Reise (Stand: 06. März 2023, siehe "Downloads").

Informationen und Zielsetzung

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) plant im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Handelskammer in Österreich vom 02. - 05. Mai 2023 eine Learning Journey „Klimaresilienz“ nach Österreich. Die Reise wird von Wolfram Günther, dem Sächsischen Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, begleitet. 

Der Klimawandel wirkt sich auf viele Bereiche durch veränderte Umweltbedingungen aus. Zur Anpasssung an den Klimawandel und um mögliche Handlungsoptionen zu identifizieren, bedarf es der fundierten Analyse von Risiken des Klimawandels und dessen Auswirkungen. Dafür werden eine ausreichend hochaufgelöste klimatologische Datenbasis sowie entsprechende Konzepte und Ansätze benötigt, um die Vielschichtigkeit des Klimawandels und der damit verbundenen Prozesse abbilden zu können. Österreich stellt sich dieser Aufgabe aus ökologischer und ökonomischer Sicht. Zahlreiche Initiativen widmen sich den Auswirkungen des Klimawandels, die öffentliche Hand stellt umfangreiche Förderungen bereit. 

Die Reise richtet sich an sächsische Unternehmen und Einrichtungen, die sich u. a. für die folgenden Themen interessieren: 

  • Technologien zur Anpassung an den Klimawandel
  • Erneuerbare Energien, Nutzung von Biomasse
  • Stadtbegrünung, Reduktion von Hitzeinseln 
  • Hochwasserschutz / Revitalisierung von Flussauen
  • Umgang mit Wasserknappheit

Im Rahmen der Reise lernen Sie österreichische Initiativen und Leuchtturmprojekte kennen und erhalten Einblicke in die aktuellen Entwicklungstrends und Herausforderungen. Sie knüpfen Kontakte zu Experten und neuen potenziellen Partnern aus der öffentlichen Verwaltung, von Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Insbesondere soll gemeinsam erörtert werden, welche in Österreich erfolgreichen und bewährten Verfahren zur Bewältigung des Klimawandels oder zur Anpassung an den Klimawandel nach Sachsen übertragen werden könnten und wie eine Kooperation zwischen Sachsen und Österreich zur Problemlösung beitragen kann.

Den aktuellen Programmentwurf finden Sie anbei. 

Die Anmeldung ist bis zum 18. April 2023 möglich. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie die Kenntnisnahme der besonderen Teilnahmebedingungen der Reise (Stand: 06. März 2023, siehe "Downloads"). 

_________________________________________________________________________

Die Durchführung der Learning Journey ist abhängig von den Rückmeldungen der für den Besuch angefragten Unternehmen in Österreich und der Interessenslage der sächsischen Unternehmen. Die WFS behält sich das Recht vor, die Learning Journey bei nicht ausreichendem Interesse in Abstimmung mit den angemeldeten Teilnehmer:innen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben oder abzusagen. 

   

Termin merken

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisiert im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft vom 02. - 05. Mai 2023 eine Learning Journey zum Thema „Klimaresilienz" nach Österreich. Die Anmeldung ist bis zum 18. April 2023 möglich.

Termin speichern