Webinar: Öffentliche Ausschreibungen als Option für KMU

Ort
online
Veranstaltungsdatum
04. April 2023, 09:55 – 11:35 Uhr
Anmeldeschluss
04.04.2023
Branchen
branchenoffen
Land/Region
Deutschland, Europa
Themen
Web-Seminar / Digitales Angebot
Veranstalter
Büros des Enterprise Europe Network an der Hochschule Zittau / Görlitz, IHK Chemnitz, Steinbeis Europa Zentrum und IHK Frankfurt am Main mit freundlicher Unterstützung durch GTAI (Germany Trade & Invest)
Kosten für die Teilnahme
kostenfrei

Informationen und Zielsetzung

Innovationspotenziale und Vertriebswege zu erschließen, ist nicht immer einfach. Produkte und Services bestehen, der Kundenkontakt ist da und dennoch könnte die Inwertsetzung von Know-how und Qualität erhöht werden. Hier bietet das öffentliche Ausschreibungswesen unter Umständen neue Möglichkeiten.

In Europa sind das bspw. ca. 258.000 Ausschreibungen mit einem Auftragswert von rund 670 Milliarden Euro. Staatliche Förderbanken investieren weltweit jährlich ca. 2,3 Billionenen Dollar. Das Webinar wird im Kontext "30 Jahre EU-Binnenmarkt" näher auf das öffentliche Aus-schreibungswesen eingehen. Vertriebler und Geschäftsführer sind dazu eingeladen, gebührenfreie Dienstleistungsangebote in Augenschein zu nehmen und zu überlegen, ob es Schnittstellen zwischen dem firmeneigenen Produktportfolio und öffentichen Ausschreibungen gibt.

Ablauf und Agenda:

  • Zugang ab 09:55 Uhr: Begrüßung, Viviane Volk (EEN Hessen, IHK Frankfurt am Main)
  • 10:00 – 10:15 Uhr: Das Enterprise Europe Network zu strategischen Kooperationsmöglichkeiten im europäischen Binnenmarkt, Alexandra Fezer (EEN Baden-Württemberg, Steinbeis Europa Zentrum)
  • 10:15 – 10:30 Uhr: Vorstellung der TED–Plattfom, Nikola Loske (EEN Sachsen, IHKChemnitz)
  • 10:35 – 10:50 Uhr: GTAI-Informationsangebot zur Entwicklungszusammenarbeit, Laura Sundermann (GTAI Germany Trade & Invest)
  • Pause
  • 11:00 – 11:30 Uhr: Raum 1, Nachfragen zum TED / Raum 2, Nachfragen zur GTAI-Ausschreibungsplattform
  • 11:30 – 11:35 Uhr: Verabschiedung und Hinweise, Viviane Volk (EEN Hessen, IHK Frankfurt am Main)

   

Termin merken