Veranstaltungen - Im In- und Ausland

Veranstaltungskalender

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und ihre Partner organisieren und betreuen - teilweise mit finanzieller Förderung durch den Freistaat Sachsen bzw. des Bundeswirtschaftsministeriums - zahlreiche Veranstaltungen im In- und Ausland für sächsische Unternehmen zur Absatzförderung und Kooperationsanbahnung.

Jun 2023

Geschäftsanbahnung USA: Nachhaltige Verpackung und Kreislaufwirtschaft

Zeitraum/Datum

05. - 09. Juni 2023

Kosten

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).

Art der Veranstaltung

Unternehmerreise

Veranstaltungsort

San Francisco & Chicago (USA)

Branchen

nachhaltige Verpackung und Kreislaufwirtschaft

Land/Region

USA

Aufgabenstellung / Kooperationen / Bemerkungen

Vom 05. - 09. Juni 2023 führt das Delegiertenbüro der deutschen Wirtschaft in San Francisco in Zusammenarbeit mit der AHK USA Chicago und der energiewaechter GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eine Geschäftsanbahnung nach Illinois und Kalifornien durch. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Die fünftägige Reise zum Thema nachhaltige Verpackung und Kreislaufwirtschaft gibt Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Geschäftstermine mit lokalen Entscheidungsträgern in Chicago und San Francisco wahrzunehmen und von Fachexperten über die neuesten Entwicklungen auf dem US-Markt zu lernen.

Die Corona-Pandemie hat die US-Nachfrage nach Verpackungen in die Höhe getrieben. Der Umsatz der US-Verpackungsindustrie wurde für das Jahr 2021 auf 184,65 Milliarden US-Dollar geschätzt und es wird erwartet, dass der Wert bis 2027 auf 218,12 Milliarden US-Dollar wächst. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 2,94 % ist die US-Verpackungsindustrie die am schnellsten wachsende Verpackungsindustrie in Nordamerika. Der daraus resultierende Verpackungsmehrbedarf wird zunehmend durch Deutschland gedeckt. So konnten deutsche Anbietende den Export von Verpackungsmaschinen seit Beginn der Pandemie steigern. Besonders robotergestützte Automatisierungslösungen zur Steigerung der Effizienz und zur Fehlerreduzierung sowie Früherkennungssysteme zur Identifikation von Verunreinigungen werden bereits aus Deutschland in die USA exportiert.

Mit einer wachsenden Verpackungsindustrie und einem wachsenden Umweltbewusstsein ergibt sich ein enormes Potenzial von nachhaltigen Verpackungen und zunehmend Markteinstiegsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen, welche im Bereich der Kreislaufwirtschaft und Verpackungsinnovation einen klaren Vorsprung in Forschung und Entwicklung aufweisen. Die Bundesstaaten Kalifornien und Illinois stechen im US-Vergleich mit umfassenden, ambitionierten Nachhaltigkeitszielen, ihren strengen Verpackungsvorschriften und enormen Investitionen in den Ausbau der Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie, heraus Im Zuge dieses Projektes werden industriespezifische Zielmarktinformationen und konkrete Werkzeuge vermittelt, um erfolgreich in den US-Markt einzusteigen.

Das Delegiertenbüro der deutschen Wirtschaft in San Francisco und die AHK USA-Chicago sprechen gezielt die lokale Industrie an und organisieren individuell zugeschnittene Einzeltermine mit amerikanischen Unternehmen und Multiplikatoren. An der Geschäftsanbahnungsreise können maximal 12 Unternehmen teilnehmen.

Anmeldeschluss ist der 24. März 2023.

   

Weiterführende Links
Quelle: pixabay

Quelle: pixabay

Veranstalter

Delegiertenbüro der deutschen Wirtschaft in San Francisco in Zusammenarbeit mit der AHK USA Chicago und der energiewaechter GmbH

Sprechen Sie uns an

Wir unterstützen Sie gern und beraten Sie auch telefonisch bei Ihrem Vorhaben.

+49 (351) 2138-0 Schreiben Sie uns

Social Media