Learning Journey Schweiz: Milchverarbeitung, Käsequalität & Ökolandbau
Die Learning Journey in die Schweiz zum Themenfeld "Milchverarbeitung, Käsequalität & Ökolandbau" vom 20. - 24. November 2023 bietet Unternehmen der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft Einblicke in Schweizer Erfolgsbeispiele zu aktuellen Entwicklungstrends und Herausforderungen der Branche.
- Ort
- Schweiz
- Veranstaltungsdatum
- 20. - 24. November 2023
- Branchen
- Land- und Ernährungswirtschaft, Ökolandbau, Milchverarbeitung und Käseherstellung / Käsequalität, Fleischverarbeitung und Fleischersatzprodukte, Vermarktungsstrategien regionaler Produkte, Stärkung regionaler und bio-regionaler Wertschöpfungsketten, Logistik für regionale Erzeugnisse im urbanen und ländlichen Raum
- Land/Region
- Schweiz
- Veranstalter
- Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Deutschland-Schweiz
- Kosten für die Teilnahme
- Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Informationen und Zielsetzung
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) plant im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) eine Learning Journey „Milchverarbeitung, Käsequalität & Ökolandbau“ in die Schweiz.
Eine aktuelle Studie zu Wertschöpfungs-Potenzialen und Handlungsmöglichkeiten der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft formuliert für den umsatzstarken Milchsektor in Sachsen als Hauptziele die Erhöhung des regionalen Angebots an Milch und Milchprodukten sowie die Steigerung der Nachfrage danach. Die geplante Reise nimmt diese Thematik in den Fokus.
Die Reise richtet sich an Unternehmen der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, an Käse-Manufakturen, größere und kleinere (Hof-)Verarbeiter sowie an landwirtschaftliche Betriebe mit Direktvermarktung, die sich u. a. für die folgenden Themen interessieren:
- Milchverarbeitung und Käseherstellung / Käsequalität
- Fleischverarbeitung und Fleischersatzprodukte
- Vermarktungsstrategien regionaler Produkte
- Stärkung regionaler und bio-regionaler Wertschöpfungsketten
- Logistik für regionale Erzeugnisse im urbanen und ländlichen Raum
Im Rahmen der Reise lernen die Teilnehmer Initiativen und Leuchtturmprojekte in der Schweiz kennen und erhalten Einblicke in aktuelle Entwicklungstrends und Herausforderungen. Unter anderem wird das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) besucht, das als weltweit führende Forschungseinrichtung im Bereich der biologischen Landwirtschaft gilt. Gemeinsam soll erörtert werden, welche erfolgreichen und bewährten Verfahren im Hinblick auf regionale Erzeugung und Vermarktung nach Sachsen übertragen werden könnten.
Kontakt
Claudia Baldauf
Außenwirtschaft & Messen
+49-351-2138 173
Termin merken
Die Learning Journey in die Schweiz zum Themenfeld "Milchverarbeitung, Käsequalität & Ökolandbau" vom 20. - 24. November 2023 bietet Unternehmen der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft Einblicke in Schweizer Erfolgsbeispiele zu aktuellen Entwicklungstrends und Herausforderungen der Branche.