SACHSEN! auf der Gamescom 2024

Erstmals präsentiert sich Sachsen in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsstand auf der gamescom vom 21. bis 23. August in Köln. Auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele zeigen 18 Aussteller in der „business area“ ihr Know-how und werben für die Branche sowie den Standort.

Impression von der Gamescom 2023 (Quelle: Koelnmesse)
© Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Die gamescom gilt als das weltgrößte Messe-Event rund um die Themen Entertainment, Computer- und Videospiele: Mehr als 350.000 Besucher strömen jährlich in die Kölner Messehallen, um in virtuelle Welten abzutauchen und die neusten Games zu testen. Während Privatbesuchern in der entertainment area ein spektakuläres Erlebnis rund um Games geboten wird, erwartet Fachbesucher in der business area die wichtigste Geschäftsplattform der europäischen Games-Branche.

Folgende Aussteller präsentieren sich auf der Messe am SACHSEN!-Stand (A051g-B060g) in Halle 04.1: 

Der sächsische Gemeinschaftsauftritt wird von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr organisiert.

Imagemotiv "Dahinter stehen wir" (Quelle: WFS / VOR Werbeagentur GmbH)

SACHSEN! - Dahinter stehen wir

Für den Wirtschafts- und Forschungsstandort Sachsen werben wir aus Überzeugung. Aber noch lieber lassen wir Taten sprechen: Wir unterstützen die Ansiedlung und das Wachstum von Unternehmen, helfen bei der Erschließung neuer Märkte im In- und Ausland, initiieren Netzwerke zwischen Wirtschaft und Forschung, stoßen überregionale Zusammenarbeit an ...    

Sie sehen: Für Sachsen geben wir alles – auch für Ihr Vorhaben. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem ganz individuellen Projekt zu begleiten!

 

Logo Games & XR Mitteldeutschland e. V. (Quelle: Games & XR Mitteldeutschland e. V.)
Quelle: Games & XR Mitteldeutschland e. V.

Brücke zwischen Games-Sektor und Industrie

Der Verein Games & XR Mitteldeutschland e.V. unterstützt die Entwicklung von Games hin zu Wegbereitern des Einsatzes von Virtual Reality, Augmented Reality,  Mixed und Extended Reality und Gamification als Arbeitsmittel und Produktionsfaktor in der Industrie, wie z. B. im Automobil-, im Gesundheits- oder im IT-Sektor, und in der Forschung. Sein Ziel besteht darin, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durch Vernetzungs- und Weiterbildungsangebote aktiv an der Strukturgestaltung der mitteldeutschen Region mitzuwirken, einen Wissenstransfer in andere noch gamesfernen Branchen herzustellen sowie den wirtschaftlichen und kulturellen Stellenwert von Games und virtuellen Technologien und Erzählweisen zu stärken, und damit ihr gesellschaftliches Verständnis und ihr ökonomisches Potenzial im Interesse des Gemeinwohls fördern.

Ihre Ansprechpartnerin

Sadlo, Sylvia

Sylvia Sadlo

Außenwirtschaft & Messen

+49-351-2138 143

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