Sachsen sucht innovative Projektideen zu "Smart Living"
Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) sucht im Rahmen des simul⁺InnovationHub (SIH) innovative Projekte zum Thema „Smart Living“, in denen Anbieter neuer Lösungen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor untereinander und mit Anwendern zusammenarbeiten. Dafür können sich branchen- und technologieübergreifend Projektträger mit Sitz in Sachsen bewerben. Es ist eine Förderung in der Höhe von bis zu 400.000 Euro je Projekt möglich. Bewerbungsschluss ist der 14. Mai 2021.
Unter „Smart Living“ sind zukunftsweisende Strategien, neue Lösungen zu verstehen, die intelligente Lebensräume, ob im Wohnumfeld – in der Gemeinde, im Quartier – , zu Hause, in sozialen Einrichtungen oder im Büro schaffen. Damit tragen sie – als ein Teilaspekt des Smart Region Konzeptes – zur Verbesserung der Lebens- und Standortqualität bei.
Smart Living-Lösungen entstehen durch Vernetzung bisher separat angebotener Produkte und Ergänzungen durch neue Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle. Dies geschieht zunehmend unter Einsatz digitaler Technologien, oft auch auf Basis neuer Nutzungskonzepte.
Über den simul⁺InnovationHub (SIH)
Im simul⁺InnovationHub (SIH) werden aktuelle Forschungsergebnisse und neue Ideen in die Praxis überführt. Der SIH schafft etwa in regionalen Experimentierfeldern die Möglichkeit, unterschiedliche Anwendungen in der Praxis zu testen. So wird die Erfolgswahrscheinlichkeit und Markttauglichkeit der Innovationen erhöht - passgenau für jede sächsische Region. Gemeinsames zielgerichtetes Agieren von Wissenschaftseinrichtungen, Unternehmen und Verwaltung erhöht die Wirksamkeit und Sichtbarkeit der Akteure.
Die Projekte des SIH sollen neue Wertschöpfungsquellen in der Region erschließen und bilden einen wichtigen Baustein für eine wissens- und innovationsgestützte Regionalentwicklung.