Sächsischer Gemeinschaftsstand auf internationaler Weinfachmesse
Vom 19. bis zum 21. März präsentieren sich neun sächsische Weingüter, eine Brennerei und der Weinbauverband Sachsen e. V. auf der ProWein in Düsseldorf. Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) erneut einen sächsischen Gemeinschaftsstand auf der internationalen Leitmesse für Wein und Spirituosen.
Mit über 6.000 Ausstellern aus rund 60 Ländern ist die ProWein die größte Weinfachmesse der Welt. Drei Tage lang tauschen sich mehr als 55.000 Besucher aus rund 120 Ländern – von Gastronomen über Händler bis hin zu Winzern – über neue Trends, Märkte und Weingenuss aus. „Ich freue mich, dass sich unser kleines, aber feines sächsisches Weinanbaugebiet mit einer hochwertigen Präsentation erneut einem exzellenten Fachpublikum vorstellen wird“, betont der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt.
Das diesjährige Jubiläum „25 Jahre sächsische Weinstraße“ wird auch auf der Messe gefeiert. „Diese Feierlichkeit und die gute Resonanz vom letzten Jahr spiegeln sich in der hohen Ausstellerzahl als auch im neuen, großen Messestand für Sachsen wieder“, so WFS-Geschäftsführer, Peter Nothnagel. „Mit der diesjährigen Vollbelegung des Standes war es an der Zeit, den Stand zu vergrößern.“
Am 20. März wird ein „Weinakademikerfrühstück“ in Kooperation mit dem Verband Deutscher Prädikatsweine (VDP) am Stand organisiert. Außerdem finden moderierte Weinproben zur den Themen „Steillage“ und „Cool Climate“ statt.
Die Teilnehmer am Gemeinschaftsstand sind das Weinhaus Prinz zur Lippe, das Weingut Hoflößnitz, das Weingut Karl Friedrich Aust, das Weingut Kastler Friedland, das Weingut Drei Herren, das Weingut Martin Schwarz, der Weinbau Frédéric Fourré, der Weinbau Steffen Loose, die Meissener Spezialitätenbrennerei Prinz zur Lippe, der Weinbauverband Sachsen sowie das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth.