Aktuelle Außenwirtschafts-Nachrichten Sachsen - in digitaler Form
Ab sofort erscheinen die "Außenwirtschafts-Nachrichten" nur noch als PDF-Dokument und als Online-Blättervariante. Inhaltlich überarbeitet und mit frischem Layout soll das Heft auch in Zukunft eine wichtige Informationsquelle für sächsische Unternehmen zu außenwirtschaftlich relevanten Themen sein.
In der neuen Rubrik „Weltweit erfolgreich“ werden interessante Themen, Märkte und Menschen vorgestellt. Tipps für die Außenwirtschaftspraxis, verschiedene Länderinformationen, aktuelle Kooperationsangebote und zahlreiche Termine für Weiterbildungen, Veranstaltungen sowie Messen komplettieren den Wissenspool.
Die erste rein digitale Ausgabe stellt die südfranzösische Region Okzitanien als spannenden Wirtschaftsraum mitten in Europa mit seinen wichtigsten Branchen-Potenzialen vor. Über gelebte Geschäftskultur spricht dann im Interview Judith Faller-Moog, Gründerin und Inhaberin des deutsch-französischen Familienunternehmens BIO PLANÈTE. Auf einer Extra-Doppelseite informiert eine Weltkarte eindrucksvoll, wohin Sachsens Unternehmen am meisten exportieren und welche Importeure in Sachsen besonders gefragt sind. Und IHK-Außenwirtschaftsexperte Tobias Runte vermittelt in seinem Kommentar zur Europawahl in diesem Jahr, dass der Weg zu den Wahlurnen auch der Weg zu mehr europäischer Integration sein kann.
Natürlich gehören wie gewohnt die aktuellen Kooperationsangebote, Länderinformationen und Hinweise zu nützlichen Weiterbildungen, interessanten Veranstaltungen, Messen und Unternehmerreisen auch wieder dazu. In der anschließenden Rubrik „Tipps für die Außenwirtschaftspraxis“ wird in dieser Ausgabe der sogenannte präferenzielle Ursprung erklärt.
Die "Außenwirtschafts-Nachrichten" sind ein gemeinsamer Service der drei sächsischen Industrie- und Handelskammern sowie der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, um Exportunternehmen über Änderungen und Neuerungen im Außenwirtschaftsverkehr zu informieren, außenwirtschaftliche Veranstaltungen und Angebote bekannt zu machen und Fördermöglichkeiten vorzustellen.