Jetzt bewerben: Hightech-Accelerator „ExciteLab“ in Dresden nimmt Fahrt auf

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat am 11. Juni 2024 einen Fördermittelbescheid in Höhe von fast 763.000 Euro an die Gründer des neuen Dresdner Accelerators „ExciteLab“ überreicht. Das sechsmonatige Accelerator-Programm startet erstmals im Oktober 2024. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 27. August 2024 möglich.

Quelle: pixabay

Mit ExciteLab geht in Dresden ein Accelerator der Spitzenklasse an den Start. Die TU Dresden und das Leipziger SpinLab zählen bereits zu den führenden Institutionen ihrer Art in Europa und werden künftig ihr Potenzial im Bereich von Hightech-Start-ups durch die Kooperation im ExciteLab gezielt stärken.

Das ExciteLab fokussiert sich auf Schlüsseltechnologien wie Internet of Things, Halbleiter, Robotik, Sensorik und Quantentechnologie. Gründungsteams erhalten individuelle Betreuung sowie Zugang zu globalen Unternehmen und Kapitalgebern. ExciteLab baut dabei auf der bewährten Expertise des Leipziger SpinLab auf, das kürzlich u. a. von der Financial Times als eines der führenden Gründungszentren Europas ausgezeichnet wurde. Ziel ist es, Dresden als führende europäische Metropole für Hightech-Start-ups zu etablieren und die IP-Transfer- und Spin-off-Aktivitäten der TU Dresden zu stärken.