Richtfest für Transgourmet-Logistikzentrum in Striegistal

Der Neubau des Transgourmet-Logistikzentrums in Striegistal hat seinen nächsten Meilenstein erreicht: Am 17. August wurde Richtfest gefeiert. Das Logistikzentrum erstreckt sich über eine Grundstücksfläche von 40.850 m² und verfügt insgesamt über eine Lagerfläche von 10.000 m², davon 6.750 m² gekühlte Bereiche. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) hat das Investitionsprojekt gemeinsam mit ihren Partnern betreut.

Richtfest von transgoumet in Striegistal (Quelle: WFS)
Quelle: WFS

Der Neubau wird planmäßig durch die Firma BREMER Cool GmbH aus Leipzig am 19. Dezember 2024 fertiggestellt und im Januar 2025 in Betrieb genommen.

Mit 34 Waren-Ein- und Ausgangstoren bietet das Gebäude optimale Logistikmöglichkeiten und wird zur neuen Arbeitsstätte für 125 Mitarbeitende. Durch die Erweiterung des Teams werden neue Arbeitsplätze geschaffen, dadurch positioniert Transgourmet sich als bedeutender Arbeitgeber in der Region und leistet einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität.

Besonderen Wert legt Transgourmet beim Bau auf das Thema Nachhaltigkeit. Um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, verfügt der Neubau über modernste Technik. Dazu zählen eine hocheffiziente CO²-Kälteanlage mit Wärmerückgewinnung und eine 750-kWp-Photovoltaikanlage. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, werden für E-PKW und -LKW Ladeoptionen vorbereitet. Für das Regenwassermanagement und zur Sicherung gegen Starkregenereignisse bietet die Liegenschaft eine Regenrückhaltung und wird an das neu errichtete Regenrückhaltebecken der Gemeinde angeschlossen.

Vom neuen Standort aus sollen jährlich etwa 26.000 Tonnen Lebensmittel an rund 1.275 Kunden aus den Bereichen Gastronomie, Betriebs- und Sozialverpflegung in der Region ausgeliefert werden. Das Liefergebiet erstreckt sich dabei über Sachsen bis hin zur tschechischen und polnischen Grenze.

Der Bau erforderte insgesamt 21.250 Tonnen Beton, zudem wurden 52 Kilometer Kabel – einmal die Strecke von Striegistal nach Dresden – verlegt und 1.850 Meter Kühlleitungen installiert. Darüber hinaus werden 56 neue Bäume und 380 Sträucher gepflanzt, um das Gelände zu begrünen.

Transgourmet freut sich, diesen wichtigen Meilenstein zu erreichen und die Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums im kommenden Jahr vorzubereiten.