EAO Automotive plant Standorterweiterung im Vogtland

"Wir erweitern unser Produktionswerk in Auerbach und schaffen damit neue Arbeitsplätze!" Diese gute Botschaft wurde am 13. August 2024 in einem Pressegespräch bei der EAO Automotive GmbH im Industriegebiet Auerbach / Rebesgrün von Werkleiter Pierre Rey verkündet. In den nächsten drei Jahren wird die EAO schrittweise ihre Wertschöpfung aus der Schweiz nach Auerbach verlagern und logistische Aktivitäten aus verschiedenen europäischen Ländern in Auerbach zentralisieren.

EAO Automotive plant Standorterweiterung im Vogtland (Quelle: EAO Automotive)
Quelle: EAO Automotive

Damit macht die EAO einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft. Durch die Modernisierung und Zentralisierung der europäischen Logistikorganisation sowie die Verlagerung verschiedener Aktivitäten nach Auerbach, investiert das Unternehmen in die Zukunft und die nachhaltige Weiterentwicklung ihrer 75-jährigen Erfolgsgeschichte.

“Für die Werkserweiterung standen neben Auerbach auch Standorte in Portugal und Bulgarien zur Auswahl. Das sich die EAO-Geschäftsführung letztendlich für unsere Stadt entschieden hat spricht für unsere unbürokratische Unterstützung und kommt der hiesigen Wirtschaft enorm zugute", so Oberbürgermeister Jens Scharff.

Die EAO ist weltweit für zuverlässige, intuitive und innovative Produkte bekannt. Der Standort in Auerbach, der derzeit 105 Mitarbeiter beschäftigt und als Kompetenzzentrum für den Automobil- und Nutzfahrzeugsektor gilt, wird bis zum Jahr 2027 um über 150 neue Arbeitsplätze wachsen. 

Zudem plant die EAO eine bauliche Erweiterung ihres bestehenden Firmengebäudes im Industriegebiet West Auerbach / Rebesgrün.