Nachhaltige Stadtentwicklung: Sachsens Beitrag auf der Smart City Expo in Barcelona

Zukunftsweisende Konzepte, Projekte und Technologien für eine nachhaltige Stadtentwicklung stehen im Mittelpunkt der Smart City Expo World, die vom 5. bis 7. November 2024 in Barcelona stattfindet. Mitteldeutsches Know-how präsentiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) mit sieben sächsischen und fünf thüringischen Ausstellern an einem Gemeinschaftsstand.

 

„Ob alternsgerecht, digital, integrativ oder mobilitätsgerecht – die Anforderungen an die nachhaltige Stadtentwicklung sind vielschichtig und anspruchsvoll. Für mehr als die Hälfte der Bevölkerung, die mittlerweile in urbanen Räumen lebt, sind innovative Lösungen gefragt, die nachhaltige Mobilität, digitale Transformation, Ressourcenschonung und individuelle Lebensqualität bestmöglich zusammenbringen. Sachsen mit seinen hochinnovativen Unternehmen in den dafür technologisch relevanten Bereichen, wie Sensorik, autonomes Fahren oder Digitalisierung kann dazu einen Beitrag leisten. Damit bietet die Messe wieder die ideale Plattform zum Erfahrungsaustausch, zur Präsentation von Best-Practice-Beispielen und zum Auf- und Ausbau internationaler Aktivitäten“, erklärt WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.

"Gemeinsam mit der Stadt Leipzig und dem Freistaat präsentieren die Leipziger Verkehrsbetriebe smarte Ideen für eine moderne und lebenswerte Stadt. Für unsere Stadt als Innovationsstandort treiben wir in der Leipziger Gruppe nachhaltige Zukunftsideen für die herausfordernden Themen wie Wärme-, Wasser- und Mobilitätswende voran", so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe und Geschäftsführer der Leipziger Gruppe.

Folgende sächsische Aussteller sind auf der Messe in Barcelona vertreten:

Unter dem Motto „Meet the German cities“ organisieren die deutschen Stände ein Rahmenprogramm, woran sich von sächsischer Seite die Stadt Leipzig beteiligt.

Smart City Expo World Congress

Parallel zur Messe findet der Smart City Expo World Congress statt, der nach Angaben des Veranstalters die weltweit größte Veranstaltung für städtische Innovationen ist. In drei parallel stattfindenden Foren werden die Herausforderungen der urbanen Transformation diskutiert:

  • Nachhaltige und intelligente urbane Mobilität auf dem „Tomorrow.Mobility World Congress“ u.a. mit den Themen Neue Mobilitätsdienste, öffentliche Verkehrsstrategien, Logistikvorschläge für die letzte Meile und Verkehrssicherheitsrichtlinien,
  • Grüner und digitaler Wandel von Gebäuden und städtischen Infrastrukturen auf dem „Tomorrow.Building World Congress“ u.a. mit den Themen Planung, Bau, Renovierung und Betreiben von Gebäuden und städtische Infrastrukturen unter den Aspekten Digitalisierung, Effizienz, Belastbarkeit und Netto-Null-Städte,
  • Förderung und Entwicklung des Potenzials der Blauen Wirtschaft auf dem „Tomorrow.Blue Economy World Congress“ u.a. mit den Themen Beschleunigung des grünen Wandels unter Nutzung des Potenzials der Blauen Wirtschaft, die eng mit dem Ozean verflochten ist.

Die Messebeteiligung wird durch die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.

Kontakt

Brömel, Markus

Markus Brömel

Außenwirtschaft & Messen

+351-2138 141

+351-2138 141