Intec/Z: WFS punktet mit internationalem Fachprogramm
Vom 11. bis 14. März waren Sachsen und Leipzig wieder internationaler Treffpunkt des Maschinenbaus. Gut 17.800 Teilnehmer aus 42 Ländern haben 733 Aussteller aus 26 Ländern auf dem Messedoppel Intec / Z besucht. Neben dem fachlichen Austausch und der Vorstellung neuer Branchentrends und Entwicklungen ging es vor allem darum, neue Geschäftskontakte aufzubauen und vorhandene zu intensivieren sowie Möglichkeiten zur Internationalisierung zu nutzen.

Dazu hatte die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) gemeinsam mit verschiedenen Partnern ein vielfältiges Programm vorbereitet, das u.a. auch den Fokus auf attraktive Absatzmärkte in Mittel- und Osteuropa legte, wie die Teilnahme verschiedener Delegationen, u.a. aus Polen, Ungarn, der Ukraine und Usbekistan zeigte.
Internationales Forum „Welcome to Saxony“
Rund 80 Teilnehmer besuchten das Internationale Forum, um sich über die neuesten Entwicklungen und Zukunftsperspektiven im Maschinen- und Anlagenbau in China, Indien und Zentralasien zu informieren. Dabei wurde deutlich, dass es vielfältige Geschäftsmöglichkeiten in diesen Märkten gibt. In Indien sind die Umsatzerwartungen für die Branche sehr optimistisch, was auch damit zusammenhängt, dass Indien sich zu einem globalen Produktionszentrum entwickeln will. Zentralasien bietet aufgrund des Modernisierungs- und technologischen Nachholbedarfs sowie zunehmender Diversifizierungstrends der Branchen erhebliche Geschäftspotenziale. Auf dem chinesischen Markt gibt es nach wie vor ein großes Absatzpotenzial bei neuen Technologien. Allerdings ist der Wettbewerb härter geworden. Spezifische Geschäftsmöglichkeiten ergeben sich insbesondere durch die Nachfrage nach CNC-Werkzeugmaschinen, Industrierobotern, Sensoriklösungen sowie Antriebs- und Steuerungssystemen. Im bilateralen grenzüberschreitenden Austausch ging es u.a. um Automatisierungslösungen für die Werkzeug- und Maschinenfertigung zum Einsatz in der Elektronik-, Automobil- und Medizinbranche.
Im Anschluss an das Forum nutzten die Teilnehmer intensiv die Möglichkeit zu exklusiven Marktberatungsgesprächen in der Business-Lounge SAXONY! mit den WFS-Beauftragten für China, Frau Lianxi Xu, und Indien, Herrn Sonjoy Chaudhury.
WFS-Fachrundgänge zu Additive Fertigung und Robotik
Beim Rundgang zum Thema Additive Fertigung konnten sich die knapp 20 Teilnehmer, u.a. aus Polen, Tschechien und Serbien über das Leistungsspektrum von sächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die auf die Entwicklung und Anwendung additiver Verfahren spezialisiert sind, informieren. Die Herstellung von Spezialmaschinen stand beim Unternehmen METROM auf der Agenda. Die Führung thematisierte auch die Herausforderungen einer mittlerweile etablierten Technologie im Zusammenspiel mit konventionellen Fertigungsverfahren in unterschiedlichen industriellen Anwendungsbereichen.
Folgende Aussteller wurden im Rahmen des Rundgangs besucht:
- Building 3D e. V., Leipzig
- ALOtec Dresden GmbH, Wilsdruff,
- ARC Solutions GmbH, Chemnitz,
- 3D-Metall Theobald e. K., Leipzig,
- Rapidobject GmbH, Leipzig,
- METROM Mechatronische Maschinen GmbH, Hartmannsdorf
Gut 30 Teilnehmer, u.a. aus Ungarn und Polen nahmen am 12. März am Fachrundgang Robotik teil, den die WFS gemeinsam mit dem Innovationsverbund VEMAS.innovativ durchführte. Der Rundgang gab einen Einblick in das Know-how des Robotikstandorts Sachsen – von Automatisierungsunternehmen über Systemintegratoren bis hin zu Komponentenherstellern und Softwareentwicklern.
Folgende Unternehmen und Institute stellten sich beim Rundgang vor:
- ibs Automation GmbH,Chemnitz,
- ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.,
- Hiersemann Prozessautomation GmbH, Chemnitz,
- Fraunhofer IWU, Chemnitz,
- BEAS Technology GmbH, Chemnitz,
- LSA GmbH, Wolkenstein,
- Profiroll Technologies GmbH, Bad Düben,
- Niles Simmons Hegenscheidt, Chemnitz.
Im Anschluss gab es die Gelegenheit zu individuellen Gesprächen und zum Netzwerken in der Business-Lounge SAXONY!.
SAXONY!visit: Usbekische Delegation zu Gast
Anlässlich der Fachmessen hatte die WFS in Zusammenarbeit mit der AHK Zentralasien im Rahmen des SAXONY!visit-Programms eine Delegation usbekischer Unternehmen nach Sachsen eingeladen. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich auf der Messe, beim Internationalen Forum und bei Unternehmensbesuchen über die Potenziale des Maschinenbaustandorts Sachsen zu informieren, Kontakte zu führenden sächsischen Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Automatisierung und Zulieferindustrie zu knüpfen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Neben einem Messerundgang lag ein besonderer Schwerpunkt auf den Unternehmensbesuchen in Chemnitz, bei denen die Delegation exklusive Einblicke in die Produktionsprozesse von Starrag AG – Heckert Maschinen Chemnitz (Schwerpunkt: Bearbeitungszentren), SITEC Industrietechnologie GmbH (Automatisierungslösungen) und Heos Energy GmbH (u.a. Solarstrom- und Wasserkraftanlagen) erhielt.
Damit boten die Fachmessen Intec und Z wieder die ideale Plattform, um internationale Kontakte zu knüpfen und potenzielle neue Geschäfts- und Kooperationspartner zu finden.