Bund fördert Messeauftritte von Start-ups
Das Bundeswirtschaftsministerium hat im Rahmen des Förderprogramms „Young Innovators“ rund 60 Messen in Deutschland ausgewählt, die aufgrund ihrer internationalen Aussteller- und Besucherstruktur gute Chancen für das Exportgeschäft haben.
Die Liste der Messen steht auf der Webseite des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA zum Download bereit. Die vorläufige Auswahl steht jedoch noch unter dem Vorbehalt verfügbarer Haushaltsmittel. Der AUMA koordiniert das Programm für die ausstellende deutsche Wirtschaft.
Das Programm richtet sich an junge Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologieorientierten Dienstleistungen. Es ermöglicht die Teilnahme an einem Bundesgemeinschaftsstand unter der Marke „Innovation made in Germany“. Dabei werden bis zu 60 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau übernommen.
Auch 2025 profitieren Start-ups von der Förderung: Bis Jahresende sind Gemeinschaftsstände auf rund 40 Messen geplant. Eine vorläufige Übersicht aller förderfähigen Messen bis 2026, Informationen zu Teilnahmebedingungen sowie die erforderlichen Antragsformulare sind beim AUMA sowie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhältlich.
Das Messeförderprogramm existiert seit 2007 und hat sich als wirksames Instrument zur Stärkung junger, innovativer Unternehmen etabliert. Ziel ist es, die Vermarktung und den Export neuer Produkte und Verfahren in der erweiterten Gründungsphase zu fördern.