Oberlausitz: TDDK feiert 25jähriges Jubiläum und Werkserweiterung

Genau 25 Jahre nach der feierlichen Eröffnung des japanischen Werks für Kfz-Klimakompressoren in Straßgräbchen am 28. September 2000 wurde heute der sechste Bauabschnitt feierlich eingeweiht.

Seit dem Jahr 2000 produziert die Tochter der beiden japanischen Automobilzulieferer Toyota Industries Corporation (TICO) und Denso Corporation im Industriegebiet von Straßgräbchen, seit 2007 Ortsteil der benachbarten Stadt Bernsdorf, mit über 900 Angestellten Kältemittelverdichter für PKW-Klimaanlagen von Autoherstellern in ganz Europa. Die TD Deutsche Klimakompressor GmbH (TDDK) hat sich in diesem Vierteljahrhundert zur größten und nachhaltigsten japanischen Investition in der Industrie nicht nur in Sachsen und der Lausitz, sondern in Ostdeutschland entwickelt. 

Extra aus Japan zum TDDK-Jubiläum angereist ist Ken Suito, Chef des Geschäftsbereichs Kompressoren und Vorstandsmitglied bei der japanischen Mutterfirma TICO. Er und der seit Anfang des Jahres bei TDDK tätige Präsident und Geschäftsführer Atsuyuki Morishita wandten sich ebenfalls mit Grußworten an die Festgäste. Unter ihnen der Amtsvorgänger Yoichi Terao, von 2022-2024 Präsident bei TDDK und jetzt Entwicklungschef im Mutterhaus TICO, der sich über die Vollendung des in seiner Amtszeit begonnenen Großprojekts freute. 

In den vergangenen drei Jahren investierten die Gesellschafter aus der Toyota-Gruppe abermals 90 Millionen Euro in den Erweiterungsbau, ein automatisches Hochregallager und eine Fertigungsstrecke für elektrisch angetriebene Kompressoren mit Gießen und maschinellem Bearbeiten von Gehäuseteilen und einer Montagelinie. Die Elektrokompressoren werden in Fahrzeugen mit Elektromotor verwendet. Sie bedeuten für TDDK die Zukunftstechnologie bei der Transformation zur Elektromobilität.

Der Bauantrag für dieses Großbauprojekt wurde 2023 innerhalb von acht Wochen durch den Landkreis Bautzen genehmigt. Vorab hatten sich im Herbst 2022 alle Beteiligten mit dem Bauamt an einen Tisch gesetzt, um bereits in der Phase der Erarbeitung des umfangreichen Bauantrags mögliche Genehmigungshürden festzustellen und gemeinsam zu überwinden. Die Zutaten zum Erfolgsrezept lauten also Chefsache, fleißige Fachexperten und zügiges Lösen von Problemen, indem alle offen und transparent miteinander reden. Inzwischen hat sich dieses zügige Genehmigungsverfahren zum Standard bei Großprojekten im Landkreis Bautzen entwickelt und dient sogar in der sächsischen Verwaltung und Wirtschaftsförderung als Vorzeigemodell.

Auf einer Grundfläche von 108 Metern Breite mal 158 Metern Länge sind im sechsten Werksteil 17.000 Quadratmeter zu den 73.000 Quadratmetern des bestehenden Gebäudes hinzugekommen. Wichtigster Teil des Erweiterungsbaus ist ein 74 Meter mal 40 Meter großes automatisches Hochregallager. Über alle drei Gebäudeetagen erstreckt sich der 17 Meter hohe Regalbau und bietet auf 12 Ebenen Platz für mehr als 13.000 Palettenstellplätze für die zunehmende Vielfalt von Einzelteilen und Komponenten.

Trotz der Strukturkrise der deutschen und europäischen Autoindustrie soll Anfang nächsten Jahres auch die Serienproduktion der neuen Elektrokompressoren starten. Nachfragebedingt wird es allerdings vorerst mit kleineren Mengen losgehen. Länger als noch zum Projektstart vor drei Jahren gedacht, wird die Fertigung der mechanischen, per Keilriemen vom Verbrennungsmotor angetriebenen Kältemittelverdichter bei TDDK der Schwerpunkt des Geschäfts bleiben.

  • Hintergrund

Die Unternehmensgründung von TDDK erfolgte im August 1998. Nach knapp zwei Jahren Bau- und Vorbereitungszeit wurde im April 2000 mit der Montage der Kältemittelverdichter begonnen. Am 28. September 2000 fand die große Einweihungsfeier mit Ministerpräsident Biedenkopf, dem japanischen Botschafter und den Vorstandsvorsitzenden der beiden Mutterfirmen statt. Über die Jahre stieg nicht nur die Zahl der Montagelinien. Weitere Fertigungsstufen wie das Gießen und maschinelle Bearbeiten der Gehäuseteile aus Aluminium kamen hinzu. 

Am 24. Juli 2025 verließ nunmehr schon der 75millionste vollständig bei TDDK montierte Kompressor das Montageband. Rechnet man die bei TDDK nur um die Kupplung komplettierten Verdichter und die vollständig in Japan gebauten Kompressoren, für die TDDK als Logistikstützpunkt und Versandstandort dient, hinzu, dann kam man im April dieses Jahres bereits auf einhundert Millionen von TDDK aus an die Autowerke versandte Kompressoren. Dazu zählen seit 2021 auch bei der Mutterfirma in Japan gebaute Elektrokompressoren. Von 2021 bis 2024 sind von TDDK aus 2,5 Millionen Elektrokom-pressoren in den Versand gegangen. In diesem Jahr rechnet man erstmals mit einer Jahresmenge von über einer Million versandten Kältemittelverdichtern mit elektrischem Antrieb.