Auerbach im Vogtland feiert 35 Jahre Knorr-Werk und Millioneninvestition
Das Knorr-Werk in Auerbach feierte am 6. November 2025 sein 35-jähriges Bestehen – und zugleich einen bedeutenden Schritt in die Zukunft: die Einweihung einer neuen Produktionslinie für Snackprodukte. 15 Millionen Euro investiert Knorrs Mutterkonzern Unilever über vier Jahre in den Standort.
Die neue Produktionslinie bildet nun den Grundstein dafür, das Werk zu einem Kompetenzzentrum für Mini Meals und Snackprodukte auszubauen. Knorr gehört zu Unilever, einem der weltweit größten Konsumgüterunternehmen. Im vergangenen Jahr gab Unilever bekannt, das Werk in Auerbach neu auszurichten. Kern des Konzepts, das gemeinsam von Arbeitgeberseite und Betriebsrat entwickelt wurde, ist es, den Standort in Auerbach zu einem Kompetenzzentrum für Snackprodukte auszubauen und damit einen klaren Fokus auf Wachstumssegmente zu legen.
„Die Nachfrage nach Snackprodukten steigt kontinuierlich – und wir sehen darin ein großes Potenzial für nachhaltiges Wachstum. Mit der neuen Produktionslinie und der Ausrichtung des Werks Auerbach als Kompetenzzentrum schaffen wir die Grundlage, um diesen Trend aktiv mitzugestalten. Das stärkt nicht nur unsere Marktposition, sondern auch den Standort und die Beschäftigung in der Region“, so Stefan Pfeifer, Geschäftsführer Unilever Deutschland.
Bereits seit 1943 werden im Werk Auerbach Trockensuppen und Würzmittel hergestellt, ab 1990 unter der Marke Knorr. Seit dem Jahr 2000 gehört der Standort zu Unilever. Mit sieben vollautomatisierten Abpacklinien sowie einer Jahresproduktion von über 8.000 Tonnen ist das Werk unter der Leitung von Heiko Röder heute Unilevers wichtigster Produktionsstandort für Instantsuppen, Snack-Pots und Spaghetteria-Produkte und beliefert ganz Europa. Die neue Linie allein kann bis zu 100 Millionen Snack-Becher jährlich produzieren.
Mit der neuen Produktionslinie und dem klaren Fokus auf Wachstumssegmente setzt Unilever ein starkes Zeichen für die Zukunft des Standorts Auerbach.