SEMICON Europa: Sachsen setzt auf internationale Vernetzung mit Chipclustern in Europa, Asien und den USA
Vom 18. bis 21. November 2025 trifft sich das Who’s who der europäischen Halbleiterindustrie auf der SEMICON Europa in München. Auf dem vom Silicon Saxony-Netzwerk organisierten Gemeinschaftsstand präsentieren sich mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) eine Rekordzahl von 58 Akteuren.
Damit ist der Stand ein Leuchtturm auf der SEMICON Europa und ein Aushängeschild der Kompetenzen im Freistaat Sachsen.
“Die WFS ist mittlerweile auf allen wichtigen Halbleitermessen in Asien, Europa und den USA präsent, nutzt diese Plattformen für Vernetzung, Akquise und Internationalisierung und wirbt dort für ‚Silicon Saxony‘ als dynamische und technologisch erfolgreiche Wirtschaftsregion. Die hohe Innovationskraft des Ökosystems und die Strahlkraft des Standorts haben zuletzt die Investitionsankündigung von Globalfoundries zum Ausbau der Chipfertigung und die Ansiedlungs- und Ausbauentscheidungen u.a. von Murata Machinery Europe, SEMPA Systems oder Air Liquide unterstrichen. Konkret wollen wir die Messe nutzen, um unsere Investment- und Internationalisierungsaktivitäten auszubauen – nicht nur mit anderen europäischen Clustern, sondern auch mit Taiwan und den USA. So knüpfen wir an unsere Aktivitäten auf der SEMICON Taiwan im September an und vertiefen Gespräche mit interessierten Unternehmen. Zudem erwarten wir eine Unternehmens-Delegation aus dem US-Bundesstaat Arizona. Dort gab es im Oktober auf der SEMICON West verschiedene Gespräche. Auf dieser Basis wollen wir die Teilnehmer jetzt mit sächsischen Firmen vernetzen”, erläutert WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.
Die Strahlkraft der TSMC-Entscheidung für Sachsen nutzen auch weitere Regionen, um für ihren Standort zu werben, wie bspw. die Invest Region Leipzig. “Die SEMICON Europa ist für uns eine ideale Gelegenheit, mit Investoren aus dem In- und Ausland ins Gespräch zu kommen und zu zeigen, welche Möglichkeiten die Region Leipzig Unternehmen aus der Halbleiter- und Elektronikbranche bietet – sei es die Nähe zu führenden Akteuren der Mikroelektronik in Sachsen, die Verfügbarkeit von attraktiven Gewerbeflächen und gut ausgebildeten Fachkräften oder die hervorragende Infrastruktur”, sagt Michael Körner, Geschäftsführer der Invest Region Leipzig GmbH.
Am Silicon Saxony - Gemeinschaftsstand wird es für internationale Delegationen aus den USA und den Niederlanden Führungen und Möglichkeiten zur Vernetzung geben. Zudem finden wieder regelmäßige “GetTogether”-Einladungen sowie weitere etablierte Formate statt.
Die SEMICON Europa ist die größte europäische Elektronikplattform, die Branchenführer aus der gesamten Design- und Fertigungskette zusammenbringt. Dabei geht es um neueste Markttrends und Themen wie bspw. intelligente Fertigung. Über 600 Aussteller aus aller Welt präsentieren die neuesten Halbleiterausrüstungen, Materialien und Dienstleistungen. Dazu gehören Waferherstellung, Verpackung und Prüfung. Darüber hinaus können die Teilnehmer im Rahmen verschiedener Programme über die Herausforderungen der Mikroelektronikindustrie diskutieren, u. a. auf der Advanced Packaging Conference und dem Fab Management Forum.
UPDATE: Vertreter der WFS konnten auf der SEMICON über 100 Gespräche mit Vertretern von Unternehmen und Institutionen aus über 15 Ländern führen, unter anderem aus Frankreich, den Niederlanden, Tschechien und Polen sowie Singapur, Taiwan, Japan und den USA. Im Fokus standen die verschiedenen Angebote der WFS zur Unterstützung bei der Suche nach möglichen Standorten und potenziellen Geschäftspartnern. Durch die große Dynamik in der sächsischen Halbleiterbranche ist aktuell ein gesteigertes Interesse am Standort zu verzeichnen.