BioCity Campus wächst weiter: CTC bezieht Forschungsgebäude in Leipzig

Der BioCity Campus Leipzig wächst weiter: Mit dem Center for the Transformation of Chemistry (CTC) kommt eine bedeutende außeruniversitäre Forschungseinrichtung auf dem Campus hinzu.

Mit dem „Center for the Transformation of Chemistry“ sollen über 1.000 Jobs entstehen, die meisten davon in Delitzsch. Künftig sollen aber auch in Leipzig rund 80 Personen für das Forschungszentrum arbeiten. Damit wird das Leipziger Innovationsökosystem im Bereich Life Sciences gezielt um das Zukunftsfeld der zirkulären Chemie erweitert. 

Seit dem 15. Dezember 2025 mietet das CTC zunächst temporär Labor- und Büroflächen auf dem BioCity Campus an. Vorgesehen sind Arbeitsräume für bis zu 80 Beschäftigte aus Forschung und Transfer. Die ersten 25 Mitarbeiter werden Anfang 2026 ihre Arbeit in Leipzig aufnehmen. 

Das CTC zieht in das Gebäude CityLab Leipzig (CLL) ein, das sich seit 2025 als Standort für digitale Gesundheitsforschung und Life Sciences etabliert. Auf rund 8.600 Quadratmetern stehen dort moderne Büro- und Laborflächen mit flexiblen Mieteinheiten ab 850 Quadratmetern sowie Platz für insgesamt rund 300 Arbeitsplätze zur Verfügung. Acht der zehn Mietflächen sind bereits vermietet. Neben dem CTC sind bereits die Health Innovators Group Leipzig sowie die DOCYET eingezogen.

Die Stadt Leipzig unterstützte bei den notwendigen Ausbauarbeiten und setzte dafür zwei Millionen Euro aus dem Programm „Neue Kraft für eine starke Leipziger Wirtschaft“ ein, um Spezialinfrastruktur für Life Sciences und Biochemie zu schaffen. Betreiberin der Laborflächen ist das kommunale Tochterunternehmen Leipziger Gewerbehof GmbH (LGH), die seit über 20 Jahren Spezialimmobilien wie den BioCube und die BioCity unterhält und derzeit zudem ein neues Innovationszentrum in der Halle 12 – gleich daneben - realisiert.

Der BioCity Campus Leipzig ist ein Magnet der sächsischen Life Sciences Szene. Auf über 100.000 Quadratmetern vereint er Forschungsinstitute, (außer)universitäre Einrichtungen, Start-ups und etablierte Biotechunternehmen. Der Campus ist nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich eng mit der Universitätsmedizin und dem Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI verzahnt.