"Silicon Saxony" zu Gast im "Silicon Valley"
Vom 9. bis 11. Juli präsentierten sächsische Unternehmen und Forschungsinstitutionen ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen auf der Messe „SEMICON West“ in San Francisco, der größten Fachmesse der Halbleiterindustrie in Nordamerika. Insgesamt 17 Aussteller konnten am sächsischen Gemeinschaftsstand zahlreiche Gespräche mit potenziellen Partnern und Kunden aus den USA aber auch aus Europa und Asien führen.
Die „SEMICON West“ steht bereits zum 14. Mal im Landesmesseprogramm und ist gemessen an der Ausstellerzahl eine der größten Messebeteiligungen, die die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) im Auftrag des sächsischen Wirtschaftsministeriums organisiert. Zudem ist Sachsen als einziges deutsches Bundesland auf der SEMICON West vertreten. Auch für das nächste Jahr ist bereits jetzt wieder eine erneute Teilnahme geplant und Interessensbekundungen dafür sind schon möglich.
Neben dem erfolgreichen Messeauftritt stand v. a. auch die Präsentation des Investitionsstandortes Sachsen im Vordergrund der sächsischen Aktivitäten rund um die SEMICON West. So begrüßte Staatssekretär Dr. Mangold am Abend des 10. Juli ca. 150 Gäste zu einem Empfang unter dem Motto „Silicon Valley meets Silicon Saxony“.