Noch bis 09. Februar bewerben: Sachsens Unternehmer:in des Jahres gesucht

Wer steuert seine Firma mit Weitblick und Verantwortung in die Zukunft, welcher Unternehmer oder welche Unternehmerin wagt Neues, um aus der Krise eine Chance zu machen, und welches sächsische Start-up überzeugt am besten mit seiner Geschäftsidee? Der Wettbewerb "Sachsens Unternehmer:in des Jahres" sucht genau solche Menschen. Bis zum 09. Februar 2023 können sich Unternehmen noch selbst bewerben oder vorgeschlagen werden.

"Die Träumende" eine Bronzeskulptur der Bildhauerin Małgorzata Chodakowska, wird den Preisträgern verliehen. (Quelle: www.unternehmerpreis.de)

"Die Träumende" eine Bronzeskulptur der Bildhauerin Małgorzata Chodakowska, wird den Preisträgern verliehen. (Quelle: www.unternehmerpreis.de)

Zum 19. Mal sind Unternehmerinnen und Unternehmer aus Sachsen aufgerufen, ihre Bewerbung oder auch ihre Empfehlung für einen geeigneten Kandidaten oder eine geeignete Kandidatin einzureichen, um "Sachsens Unternehmer:in des Jahres" zu werden. 

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich um den Hauptpreis "Sachsens Unternehmer des Jahres" bewerben, gelten mehrere Bedingungen: Der Firmensitz des mehrheitlich in Privathand befindlichen und seit mindestens fünf Jahren am Markt tätigen Unternehmens muss in Sachsen liegen. Es müssen mindestens zehn Mitarbeiter beschäftigt werden und die Firma muss einen Mindestjahresumsatz von 500.000 Euro verzeichnen. Für die Jury stehen allerdings nicht Umsatzzahlen und Wachstum im Vordergrund. Vielmehr zählen das Engagement für Belegschaft und Region, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit.

Im Rahmen des Wettbewerbes werden auch zwei Sonderpreise ausgelobt:

  • Seit nunmehr neunzehn Jahren würdigt der Wettbewerb auch gestandene Unternehmer mit außergewöhnlichen Erfolgsgeschichten. Mit der Sonderkategorie "FOKUS X – INTEGRATION UND INKLUSION" werden Unternehmer:innen geehrt, die sich in besonderem Maße um Vielfalt und Teilhabe bemühen und in deren Unternehmen Integration und Inklusion vorbildhaft gelebt werden. Der Gewinner in der Sonderkategorie erhält ein Mediabudget für Print- und Onlineanzeigen bei den Medienpartnern Sächsische Zeitung, Freie Presse und Leipziger Volkszeitung in Höhe von 60.000 Euro.
  • Der Sonderpreis "Sachsen gründet – Start-up 2024" richtet sich an Gründer aus Sachsen mit einer innovativen Geschäftsidee und einem überzeugenden Businessplan, deren Unternehmen zwischen Januar 2019 und Dezember 2022 gegründet wurde. Der Preis ist mit Medialeistungen im Wert von 60.000 Euro dotiert.

Alle Bewerbungen und Empfehlungen, die bis zum 09. Februar 2024 eingehen, werden von einer fachkundigen Jury aus Vertretern führender sächsischer Medien und Wirtschaftsunternehmen gesichtet und bewertet.

Der Wettbewerb "Sachsens Unternehmer:in des Jahres" ist eine Initiative von Sächsischer Zeitung, Freier Presse, Leipziger Volkszeitung, MDR SACHSEN, Volkswagen Sachsen, LBBW, Schneider + Partner, So geht sächsisch und AOK PLUS. Der Wettbewerb wird umfassend medial begleitet, ausgewählte Nominierte werden dabei in redaktionellen Beiträgen sowie auf der Webseite des Wettbewerbs porträtiert.